Um­gestaltung Grün­fläche & Spiel­platz Albert-Schweitzer-Weg

Soziale Stadt-Maßnahme

Projektlaufzeit: seit 2020

Mit Mitteln des Städtebauförderungsprogramms Sozialer Zusammenhalt ist die Umgestaltung der Grünanlage und des Spielplatzes Albert-Schweitzer-Weg geplant. Das Areal hat eine Fläche von ca. 1,3 Hektar und liegt am Fördehang zwischen dem Heikendorfer Weg und dem Albert-Schweitzer-Weg in Neumühlen-Dietrichsdorf. Die Finanzierung erfolgt durch das Städtebauförderungsprogramm Sozialer Zusammenhalt. Der alte Spielplatz bietet nur wenige Spielmöglichkeiten und entspricht nicht den Anforderungen des Standorts und den Bedürfnissen des Stadtteils, der unterversorgt ist, was qualitativ hochwertige Spielflächen betrifft.

Die Umgestaltung soll ein generationenübergreifendes Angebot schaffen: einen Ort der Begegnung, an dem alle Generationen spielen, Spaß haben und sich erholen können.

Die zuständigen Fachämter für die Maßnahme sind das Amt für Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie das Grünflächenamt der Landeshauptstadt Kiel. Das Amt für Wohnen und Grundsicherung koordiniert die Projekte des Städtebauförderungsprogramms Soziale Stadt. Die breit angelegte Bürger*innenbeteiligung im Vorfeld (Sommer 2020) wurde vom Büro Soziale Stadt Neumühlen-Dietrichsdorf in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendbüro der Landeshauptstadt Kiel durchgeführt.

Wie ging's/geht's nach der Beteiligung weiter?

Das Büro Soziale Stadt hat alle Ergebnisse der Bürger*innenbeteiligung dokumentiert, aufbereitet und gewichtet. Die gesammelten Ergebnisse können im Downloadbereich eingesehen werden. Die Dokumentation und die daraus resultierenden Schwerpunkte sind in die Ausschreibung des freiraumplanerischen Realisierungswettbewerbs für Landschaftsarchitekt*innen (Ende 2020) eingeflossen.

18 Planungsteams nahmen an diesem Wettbewerb teil. Sie erarbeiteten innovative Entwürfe, die Naturraum, Erholung und Spielplatznutzung miteinander in Einklang bringen sollten. Die Entwürfe mussten im April 2021 abgegeben werden. Zudem hatten die Planungsteams im März die Möglichkeit, an zwei durch das Grünflächenamt organisierten, geführten Spaziergängen teilzunehmen. Der Blick richtete sich auf das umliegende Wohnquartier, die Grünstrukturen und vorhandenen Waldflächen sowie die Versorgungssituation mit Frei- und Spielflächen im Stadtteil. Außerdem wurde die Vernetzung des Wettbewerbsgebietes betrachtet.

Die bausliche Ausführung ist für 2024 geplant. (Stand: Februar 2024)

 

Der Siegesentwurf

Bei der Jurysitzung am 17. Mai 2021 wurden die Plätze 1-3 des Wettbewerbs zur Umgestaltung des Spielplatzes und der Grünfläche am Albert-Schweitzer-Weg gekürt. Der Entwurf „WaldSpielPark“ des Hamburger Büros Bruun & Möllers konnte die Jury, bestehend aus Landschaftsarchitekt*innen sowie Vertreter*innen der Stadt und des Landes, einstimmig überzeugen und belegte den 1. Platz. Im Juni soll das Büro Bruun & Möllers nun mit den weiteren Planungsleistungen beauftragt werden.

Der Entwurf setzt auf ein klares Konzept. Das Konzept stärkt die Qualitäten der einzelnen Bereiche und ordnet den jeweils richtigen Nutzungen zu. Der Wald kann über einen Steg entdeckt werden. Die ehemalige Plansche wird multifunktional genutzt und ist sowohl für Sport als auch für Kultur geeignet. Eine breite Hangrutsche verbindet geschickt die verschiedenen Ebenen des Areals. Es gibt Sitzmöglichkeiten und einen phantasievollen Spielbereich, der mit seinen neuen Elementen zum Klettern, Entdecken und Verstecken einlädt. Kurz gesagt: Ein Ort, der der Phantasie freien Lauf lässt. Und: Ein Ort für alle.

Die Entwürfe von Bruun & Möllers sind als reduzierte PDFs im Downloadbereich (rechts) verfügbar. Sie können auch im Büro Soziale Stadt Neumühlen-Dietrichsdorf (Langer Rehm 39/Ecke Nachtigalstraße) eingesehen werden.

Informations­veranstaltung zum Planungs­stand der Grün- und Spiel­anlage am Albert-Schweitzer-Weg

Am 01. Juni 2022 fand eine Mitmach- und Informationsveranstaltung vor Ort statt. An diesem Tag sollten Stadtteilbewohner*innen und Planer*innen sich austauschen können. Vertreter*innen des Grünflächenamtes, des Amtes für Kinder- und Jugendeinrichtungen, Planer*innen des prämierten Wettbewerbskonzeptes sowie Spielanlagengestalter des Ateliers Kellner aus Thüringen stellten vor Ort die vorläufige Entwurfsplanung der Grün- und Spielanlagen vor. Kinder und Jugendliche hatten die Gelegenheit, ihre Ideen zu den Spielanlagen mit den Planern zu besprechen. Sie konnten auch zusammen mit dem Atelier und einer Künstlerin kleine Modelle kreieren oder bauen. Die Spielanlagen sind in die Bereiche TUMMEL, TRUBEL, KLIPPE, BUTZENBAU und WALDPFAD unterteilt.

Banner 1. ASWBanner 2. ASW Banner 3. ASW

Rückblick

 

Der Siegesentwurf steht fest!

Rund 7,5 Stunden tagte die Jury am 17. Mai 2021, um die eingereichten Pläne und Modelle zu besprechen, fachlich zu bewerten und letztlich den Siegesentwurf zu küren. Der Entwurf  "WaldSpielPark" des Hamburger Büros Bruun & Möllers konnte die Jury dabei einstimmig überzeugen (siehe Plan 1 und 2 im Downloadbereich).


"Rettet Albertopia"

Nachdem das geplante Beteiligungsfest am 26. März 2020 aufgrund des Corona-Virus abgesagt werden musste, fand die Beteiligung  in kleineren Gruppen an verschiedenen Terminen im Juli und August 2020 statt.

Das phantasievolle Motto „Rette Albertopia“, welches für das ursprünglich geplante Beteiligungsfest entwickelt wurde, blieb indes erhalten. „Albertopia“ stellt in diesem Zusammenhang eine Art Phantasiewelt dar, in welche die Teilnehmer*innen der Beteiligung abtauchen konnten und die es mit zu entwickelnden Visionen zu retten galt. Leitfrage war dabei stets:

„Eure Visionen für einen Ort der Begegnung – Spiel, Spaß und Erholung für alle Generationen. Wie soll das zukünftige Grün- und Spielareal „Albertopia“ aussehen?“

Das Motto spiegelte sich u. a. in den verschiedenen Beteiligungsmethoden wider und sollte ein kreatives, freies Denken bzw. entwickeln von Visionen anregen.


So wurde beteiligt ...

Kindertagesstätten: Ende Juli wurden die Ideen und Wünsche der Kita Albert-Schweitzer-Weg abgefragt. Hierfür wurde ein großer Holzthron auf dem Gelände aufgestellt, auf welchen sich die Kinder setzen und als König*in von Albertopia ihre Wünsche für diesen Ort äußern konnten.

Schulen: Mitte August wurden die umliegenden Schulen beteiligt. Während die Grundschüler*innen ebenfalls in die Rolle des Königs/der Königin von Albertopia schlüpfen konnten, kam für die älteren Schüler*innen die App Stadtsache zum Einsatz. Mittels der App galt es, in Gruppen sechs Fragestellungen vor Ort zu beantworten - mit Fotos, Kommentaren, Videos oder der Sprachfunktion. Die benötigten Smartphones wurden gestellt.

Jugendtreff: Jugendliche des AWO Stadtteilzentrum "Altes Volksbad" sowie der Mobilen Jugendarbeit hatten ebenfalls die Möglichkeit, an zwei Terminen ihre Ideen über die App Stadtsache abzugeben.

ALLE: Bürger*innen, die noch nicht beteiligt wurden, konnten ihre Ideen vom 27. Juli bis 31. August eigenständig an einer vor Ort installierten Beteiligungsstationen äußern. Im Sinne einer Rallye galt es, analog zu der App Stadtsache, sechs Fragen zu beantworten - in diesem Fall jedoch nicht digital, sondern mit einem Fragebogen, der an der zentralen Infowand in der Mitte des Areals mitgenommen werden konnte. Mit dem Fragebogen wurden die Bürger*innen zu verschiedenen Stationen auf dem Spielplatz sowie der Grünanlage geleitet. Jede Frage war einer Station zugeordnet. Die ausgefüllten Fragebögen konnten abschließend in den Briefkasten an der zentralen Infowand eingeworfen werden.

Am 10. und 12. August, 16.30 Uhr, wurden zudem zwei Vor-Ort-Begehungen  mit dem Vorsitzenden des Ortsbeirates Neumühlen-Dietrichsdorf/Oppendorf sowie den beteiligten Fachämtern angeboten, um Fragen zu stellen und Ideen zu äußern.

Das Büro Soziale Stadt Neumühlen-Dietrichsdorf im Langen Rehm 39 steht für Fragen, Anregungen und Ideen zu den Sprechzeiten (Di: 9-12 Uhr; Do: 13-16 Uhr) sehr gern zur Verfügung (siehe Kontakt rechts).


Modell des Siegesentwurfs Bruuns & MöllerVerkündung des SiegesentwurfsBeteiligung