Stadtteilfonds Gaarden 2010
Es wurden 17 Anträge bis zur Abschlussfrist eingereicht. Eine Vergabebeirat wird in den nächsten Wochen über die zu fördernden Projekte entscheiden.
Im Rahmen des Modellvorhabens „Stadtteilfonds Gaarden“ konnten erneut für das Fördergebiet Gaarden von Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Institutionen aus Gaarden Anträge für Projekte und Aktionen zur Verbesserung der Lebensbedingungen gestellt werden.
Gefördert sollten Projekte und Aktionen, die Beteiligung, Selbsthilfe, Eigenverantwortung, nachbarschaftliche Kontakte, Kooperationen und Vernetzung oder das kulturelle Leben fördern.
Dies konnten beispielsweise sein:
- Aktionen zu gemeinsamen Umgestaltung der Gartenanlagen,
- Veranstaltungen von Themenabenden, Festen, Konzerten etc.
- kultur- und barriereübergreifende Aktionen im Sport und Kulturbereich,
- Zeitungsprojekte und Wettbewerbe etc.
Finanziell gefördert wurden Projekte bis zu 100 %-Gesamtkosten mit einer Maximalsumme bis zu 2.500 Euro. Gewünscht wurden Projekte in der Größenordnung von 1.000-2.000 Euro; Mindestgrößenordnung 250 Euro. Über die Vergabe entscheidet ein vom Förderverein Gaarden eingerichteter Vergabebeirat. Die geförderten Projekte sollen bis Ende 2010 abgeschlossen sein.
Der Stadtteilfonds Gaarden wurde eingerichtet durch den Förderverein Gaarden mit finanzieller Unterstüzung durch das Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein im Rahmen des Programms "Modellvorhaben", ein Unterprogramm des Programms "Soziale Stadt".
In der ersten Runde wurden folgende Bewilligungen ausgesprochen:



