Wellingdorf


Wellingdorf war bis Mitte des 19. Jahrhunderts ein kleines Bäuer*innendorf mit knapp 400 Einwohner*innen und blieb bis zur Jahrhundertwende von den grundlegenden Veränderungen in den Nachbarstadtteilen unberührt. Dies änderte sich allmählich mit der Ansiedlung der Schiffswerft Stocks und Kolbe an der Schwentinemündung im Jahr 1893 sowie der 1901 gegründeten Hanf- und Drahtseilfabrik Andersen. 1904 erfolgte zudem die Umsiedlung der  Ellerbeker Fischer*innen nach Wellingdorf an die Schwentine sowie den Fischerhafen. Mit dem Ausbau und der Weiterentwicklung von Werft- und Fischereiindustrie wurde auch in Wellingdorf die Infrastruktur, u. a. Straßen und Wohngebiete, ausgebaut. Dies führte zu einer engen Verbindung mit Kiel und letztlich zur Eingemeindung im Jahre 1910.

1948 wurde auf einem ehemaligen Werftgelände die Kieler Seefischmarkt GmbH gegründet. Dort wurde im großem Umfang Fisch angelandet, verarbeitet und verkauft, zeitweise war sogar eine Hochseeflotte angesiedelt. Verschiedene Faktoren, wie die verstärkte Konkurrenz durch die Nordseeanrainer, ein Mangel an günstigem Personal für die Fischverarbeitung etc. führten dazu, dass nach und nach fast alle Geschäftsbereiche aufgegeben werden mussten. Fischgroßhandel gibt es auf dem Seefischmarkt auch heute noch, inzwischen ist der Standort aber auch im Bereich 'maritimer Technologie' eine Top-Adresse. Der Anfang dazu wurde mit der Ansiedlung des Forschungszentrums GEOMAR - Institut für Meereswissenschaften im Jahr 1987 gemacht. Zusätzlich haben sich Branchenfremde, z.B. Vertreter*innen der Kreativ-Wirtschaft mit Ateliers und Agenturen, für den Seefischmarkt entschieden.

Heute zählt Wellingdorf rund 8.000 Einwohner*innen (Stand: 30.09.2020). Der Stadtteil ist umgeben von viel Grün und liegt, landschaftlich wunderschön, an der Schwentinemündung. In den letzten Jahren wurden, mit Hilfe verschiedener Fördermittel, große Anstrengungen unternommen, die Attraktivität dieses Bereiches zu steigern. Die Sanierung der Alten Schwentinebrücken, die Aufwertung des Stadtteilzentrums, die Umgestaltung des Lunaplatzes und die Infrastruktur des Seefischmarktgeländes sind Beispiele dafür. Mittlerweile hat sich der Schwentinemündungsbereich zu einem beliebten Ausflugs- und Naherholungsziel für Anwohner*innen, Besucher*innen und Tourist*innen entwickelt.

Einmal im Jahr feiert der ganze Stadtteil ein Riesenfest - das Wellingdorfer Stadtteilfest. Das Engagement der Einrichtungen, Vereine, Gewerbetreibenden und Institutionen sowie die vielen kleinen und großen Spenden aus dem Stadtteil ermöglichen Jahr für Jahr einen gelungenen Tag mit mehr als 60 verschiedenen Spiele- und Infoangeboten, einem Bühnenprogramm und vielem mehr.