Fehlt Ihr Termin? Senden Sie uns Ihre bunten und vielfältigen Angebote, Projekte und Termine rund um das Kieler Ostufer per E-Mail an: termine@kieler-ostufer.de.

Preis:kostenfrei
Beginn: 18.05.2025 10:00
Ende: 18.05.2025 18:00
Anmeldung:erforderlich
Ort:Howaldtsche Metallgießerei
Grenzstraße 1
24149 Kiel

Kontakt

Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei
Email: metallgiesserei@kiel.de
Telefon: 0431 901 3425

Zum Internationalen Museumstag am Sonntag, 18. Mai, öffnet das Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei in der Grenzstraße 1 in Neumühlen-Dietrichsdorf von 10 bis 18 Uhr seine Türen. Besucher*innen erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit kostenfreien Angeboten. Um 11.15 Uhr beginnt eine Stadtteilführung entlang der Schwentine unter dem Titel „Industriestandort Schwentinemündung“, bei der die Industriegeschichte des Stadtteils im Mittelpunkt steht. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich.

Um 14.15 Uhr demonstriert eine Gussvorführung, wie in der historischen Metallgießerei Sandformen gefertigt wurden. Um 16.15 Uhr folgt eine Führung durch die Gießerei, die Einblicke in die Arbeitsbedingungen und die Geschichte des Gebäudes gibt, das von 1884 bis 1980 Teil der Howaldtswerke war.

Der Salondampfer „MS Stadt Kiel“ pendelt an diesem Tag mehrmals kostenfrei zwischen Seegarten und Dietrichsdorf. Die Abfahrtszeiten sind so abgestimmt, dass alle Programmpunkte bequem erreicht werden können. Die Fahrt dauert etwa 30 Minuten. Der Dampfer legt am Seegarten um 10.30 Uhr, 13.30 Uhr, 15.30 Uhr und 17 Uhr ab. Ab Dietrichsdorf startet der Dampfer um 11.15 Uhr, 14.15 Uhr, 16 Uhr, 17.45 Uhr. Die Fahrzeit beträgt der 30 Minuten. Der Eintritt im Museum und auf dem Schiff ist kostenfrei.

Zurück