63. Wettbewerb „Jugend musiziert“

Die Ausschreibung für den 63. Wettbewerb „Jugend musiziert“ ist erschienen. Zwischen dem 1. Oktober und dem 15. November können sich Schüler*innen, Auszubildende, junge Berufstätige sowie Studierende, die nicht in einer musikalischen Berufsausbildung stehen, online unter www.jugendmusiziert.org registrieren und anmelden. Alle Informationen zum Anmeldeverfahren sind dort ebenfalls verfügbar.

Der Regionalwettbewerb Kiel, der die Städte Kiel und Neumünster sowie die Kreise Rendsburg-Eckernförde und Plön umfasst, findet am 31. Januar und 1. Februar 2026 statt.

Ausgeschrieben ist der Wettbewerb in folgenden Kategorien:

  • Soloauswertung: Klavier, Harfe, Gesang, Drum-Set (Pop), Gitarre (Pop)

  • Ensemblewertung: Kammermusik für Streichinstrumente, Kammermusik für Blasinstrumente, Kammermusik für gemischte Ensembles, Akkordeon-Kammermusik, Besondere Besetzungen: Neue Musik

  • Weitere Kategorien: Offene Kammermusik, Jumu open

Das Vorspielprogramm umfasst Musik aus verschiedenen Epochen. Je nach Altersgruppe und Kategorie dauert das Wettbewerbsvorspiel zwischen 6 und 30 Minuten. Bewertet wird durch eine Jury nach einem Punktesystem. Alle Teilnehmenden erhalten eine Urkunde mit Angabe der erreichten Punkte sowie des zuerkannten Preises oder Prädikats. Die Urkunden dienen zugleich als Nachweis für die Berechtigung zur Teilnahme am Landeswettbewerb, der Mitte März 2026 in Rendsburg ausgetragen wird.

Die vollständige Ausschreibung steht ebenfalls auf www.jugendmusiziert.org zum Download bereit. „Jugend musiziert“ gilt bundesweit als wichtiger Wettbewerb für junge Musiker*innen, die ihr Können solistisch oder im Ensemble präsentieren und sich dem Urteil einer Fachjury stellen. Neben der Wertung spielt auch die Begegnung zwischen den Teilnehmenden eine zentrale Rolle.

Zurück
Cello