Dietrichsdorf sammelt 2024 für­ Psychoonkologische Beratung­ von Krebspatient*innen

In diesem Jahr setzt die Spendenaktion „Dietrichsdorf sammelt“ ihr Engagement für das psychoonkologische Beratungsangebot der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft e.V. in Kiel fort. Bereits zum fünften Mal rufen Uwe Göllner von der Country & Line Dance Gruppe Kiel und Marita Kähler, Leiterin der Dietrichsdorfer Selbsthilfegruppe für Krebserkrankte, in ihrem Stadtteil zu Spenden auf. Sie erhalten Unterstützung von Rüdiger Lohmann, dem 1. Vorsitzenden des NDTSV Holsatia von 1887 e.V., und Bernd Seeger, einem Mitbegründer der Spendenaktion.

Schnelle Hilfe in belastenden Zeiten

Eine Krebsdiagnose stellt das Leben der Betroffenen auf den Kopf und wirft zahlreiche Fragen auf, sei es zur eigenen Zukunft, zur Arbeit oder zum Umgang mit den Kindern. Doch nicht alle Fragen lassen sich im Arztgespräch beantworten. Um Krebspatient*innen und ihren Angehörigen in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen, bietet die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft e.V. psychoonkologische und sozialrechtliche Beratungen an.

Uwe Göllner betont: „Wer eine Krebsdiagnose erhält, ist sofort mit enormen psychischen Belastungen konfrontiert. Deshalb ist es wichtig, eine Anlaufstelle zu haben, bei der sowohl die Betroffenen als auch ihre Angehörigen direkt Hilfe finden können.“ Ein spezialisiertes Team aus Psychologinnen, Psychoonkologinnen, Sozialberaterinnen und Seelsorgerinnen steht in der Geschäftsstelle der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft e.V. für Beratungen bereit.

Seit 17 Jahren setzt sich Uwe Göllner gemeinsam mit der Country & Line Dance Gruppe Kiel mit Auftritten und Charity-Events für die Spendenaktionen zugunsten von Kinder- und Familienprojekten der Krebsgesellschaft ein. „Der persönliche Kontakt zu den Menschen in unserem Stadtteil ist uns besonders wichtig. Deshalb übergeben wir Spendenbriefe persönlich und nutzen die Gelegenheit für Gespräche“, erklärt er.

Beratung für alle, die Unterstützung brauchen

Das Angebot der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft e.V. richtet sich an Krebspatient*innen und deren Angehörige, die ihre Sorgen und Ängste teilen möchten. In den Beratungsgesprächen können nicht nur emotionale Belastungen angesprochen, sondern auch konkrete Fragen zum Alltag mit Krebs geklärt werden. Die Beratung ist kostenlos und kann entweder persönlich, telefonisch oder per Videochat erfolgen. Aufgrund der hohen Nachfrage wird das Angebot derzeit weiter ausgebaut, um noch mehr Termine anbieten zu können.

Spenden finanzieren wichtige Projekte

Wie alle Angebote der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft e.V. wird auch das psychoonkologische Beratungsangebot durch Spenden finanziert. Im Jahr 2023 brachte die Aktion „Dietrichsdorf sammelt“ 5071,38 Euro ein, die der Angehörigenwohnung der Krebsgesellschaft zugutekamen.

Spenden können direkt auf das Konto der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft e.V. bei der Förde Sparkasse eingezahlt werden:
IBAN: DE07 2105 0170 0094 1849 00
Kennwort: „Dietrichsdorf sammelt“

Zudem gibt es Spendenmöglichkeiten in der Hansa-Apotheke sowie der Förde Apotheke in Dietrichsdorf, der Buchhandlung Fördeseiten in Wellingdorf und in der Kornblume, An der Holsatiamühle 7.

Weitere Informationen zur Angehörigenwohnung sind unter hier verfügbar.

Zurück
Pressebild Dietrichsdorf sammelt