Bewerbung ab heute und noch bis 6.9.2024 möglich
Kooperationsveranstaltung der DSEE mit nettekieler Ehrenamtsbüro und Förde-vhs
In Kooperation mit dem nettekieler Ehrenamtsbüro und der Förde-vhs lädt die DSEE Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamts zu einer Fördermittelwerkstatt ein. Die Veranstaltung ist am 30.11.2024 von 10-17 Uhr in den Räumen der Förde-vhs, Muhliusstrasse 29-31, 24103 Kiel. Im Rahmen des Workshops sollen verschieden Aspekte der Projektarbeit und Projetfinanzierung beleuchtet werden. So geht es unter anderem um
- Fördermittelrecherche: Wo findet man die passenden Förderungen?
- Sprache der Förderanträge: Wie formuliert man Anträge, die überzeugen?
- Kurzbeschreibung: So stellt man das Projekt knackig und klar dar.
- Ausgaben- und Finanzierungsplan: Wie plant man die Finanzen, damit alles passt?
Die Tipps der Fundraising-Profis können direkt in der Werkstatt umgesetzt und die jeweilige Projektidee so konkret vorangebracht werden.
Bewerben können sich alle gemeinnützigen Organisationen, die überwiegend ehrenamtlich geführt werden (maximal zwei hauptamtliche Mitarbeitende).
Die Bewerbung ist nur bis zum 6. September und nur über ein Bewerbungstool auf der Seite der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt möglich:
https://foerdermittelwerkstatt.d-s-e-e.de/bewerbung-einreichen
Die genauen Informationen zur Fördermittelwerkstatt finden sich unter:
https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/aktuelles/foerdermittelwerkstatt-2024/
nettekieler Ehrenamtsbüro
Das nettekieler Ehrenamtsbüro ist eine Einrichtung der Kreisarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtsverbände Kiel mit Unterstützung der Landeshauptstadt Kiel und des Jobcenters Kiel.
Kernaufgabe ist die Beratung und Vermittlung ehrenamtlich Interessierter in alle gesellschaftlichen Bereiche, generationsübergreifend und kostenfrei. Dabei kooperiert das nettekieler Ehrenamtsbüro mit Vereinen, Initiativen, Kirchengemeinden und anderen Einrichtungen, die dem Gemeinwohl verpflichtet sind und ehrenamtliche, freiwillige Mitarbeiter suchen. Zudem unterstützt es Projekte zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements, organisiert Veranstaltungen rund um das Thema Ehrenamt und fördert lokale und regionale Vernetzungen zur Stärkung des freiwilligen Engagements.
Ziel ist es, ehrenamtliches Engagement in seiner Vielfalt zu stärken und seine Bedeutung für die Gesellschaft, sowie für jeden Einzelnen, in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen.