Das Sommerferienprogramm des Ferienpasses in Kiel bietet Kindern und Jugendlichen vielfältige Aktivitäten wie Übernachtungen am Strand, Basketballcamps, Klettern, Surfen, Leichtathletik, Baseball, Bauernhoftage, Hip-Hop-Tanzen, Zeichnen oder Musicalworkshops. Seit Mitte Mai ist der Ferienpass online erhältlich. Viele Kurse sind bereits ausgebucht, aber es gibt noch freie Plätze. Weitere Informationen finden Sie unter www.kiel.de/ferienpass.
Die Buchung einer Veranstaltung schließt den Erwerb des Ferienpasses automatisch ein, und alle Buchungen sind sofort verbindlich. Unterstützung bei der Buchung erhalten Sie per E-Mail an Ferienpass@kiel.de oder telefonisch unter (0431) 901-2938 und 901-2939.
Der Ferienpass kostet 5 Euro pro Jahr für Kieler Kinder und Jugendliche. Inhaber*innen der Kielkarte sind von der Grundgebühr befreit und erhalten zusätzlich 15 Euro Förderung für Aktivitäten. Das Guthaben der Kiel-Karte kann zur Bezahlung von Veranstaltungen genutzt werden, und der Förderzuschuss kann auf das KVG-Sommerferienticket angerechnet werden, sodass dieses für 29 Euro erhältlich ist. Teilnehmer*innen von außerhalb zahlen eine Grundgebühr von 28 Euro. Einige Umlandgemeinden bieten Zuschüsse an; hierzu wenden sich die Teilnehmer*innen nach Zahlung der Gebühren an ihr zuständiges Amt. Zusätzlich zur Grundgebühr fallen Kosten für die gebuchten Veranstaltungen an.