Langsam aber sicher machen viele Kieler*innen ihre Gärten winterfest. Dabei fällt einiges an Grünabfall an, den der Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel (ABK) noch bis Ende November immer sonnabends einsammelt. Nächster Halt auf der Sammeltour ist das Kieler Ostufer. Am Sonnabend, 28. September, kommt der ABK nach Ellerbek, Große Ziegelstraße/Plöner Straße (Parkplatz Gerhart-Hauptmann-Schule); Wellingdorf, Neumühlener Straße/Flüggendorfer Straße (Parkplatz SVE Comet); und Oppendorf, Oppendorfer Weg, zwischen Kiebitzbek und Ulmenweg. Zwischen 8 und 12 Uhr können dort Gartenabfälle kostenfrei abgegeben werden.
Einen Kubikmeter Grünschnitt aus dem privaten Haus- oder Kleingarten werden Kieler*innen dort los. Baumstümpfe und Dickholz mit einem Durchmesser von mehr als 20 Zentimetern werden nicht angenommen. Plastiktüten, Blumentöpfe, Steine, Erde und Bauschutt gehören ebenfalls nicht in die Sammlung.
Über das lange Wochenende um den Tag der Deutschen Einheit pausiert die Sammlung. Weiter geht es am 12. Oktober in Meimersdorf, Wellsee und Projensdorf