Schauspieler*innen lesen auf der Schwentinefähre

Schwentinefähre F2 wird am Bundesweiten Vorlesetag zur „Vorlese-Fähre“

Am Freitag, den 15. November, verwandelt sich die Schwentinefähre F2 anlässlich des Bundesweiten Vorlesetags in eine schwimmende Lesebühne. Die Schule für Schauspiel und die Stadtbücherei Kiel laden gemeinsam zu diesem besonderen Event auf der kürzesten Route zwischen dem Ost- und Westufer ein – eine Strecke, auf der Salzwasser und Literaturwunder aufeinandertreffen.

Den ganzen Tag über präsentieren Schauspielschüler*innen auf der Fähre eine Auswahl klassischer, moderner und humorvoller Literatur. Ziel der Aktion ist es, nicht nur zu unterhalten, sondern auch die Aufmerksamkeit auf die wichtige Rolle des Vorlesens zu lenken.

Journalistinnen sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung zu begleiten. Der Startschuss fällt um 10:38 Uhr am Fähranleger Reventlou, wo die Schauspielschülerinnen sowie Mitarbeitende der Stadtbücherei an Bord der Fähre gehen. Pendler*innen können bis 16:00 Uhr an den Lesungen des Schauspielnachwuchses aus Kiel teilhaben.

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Weitere Informationen finden Sie unter www.vorlesetag.de.

Zusätzlich engagiert sich die Stadtbücherei Kiel am 15. November mit weiteren Vorleseangeboten: Die „Kleinen Krabbler“ richten sich um 10:30 Uhr an die jüngsten Besucher*innen, und um 15:30 Uhr wird ein Kamishibai-Theaterstück rund um die kleine Maus Frederick in der Zentralbücherei im Neuen Rathaus, Andreas-Gayk-Straße 31, aufgeführt.

Zurück
Logo Kiel