Weltkindertag in der Hans-Christian-Andersen Stadtteilschule

Eine positive Bilanz zieht die Kulturinitiative Gaarden zu ihrem Aktionstag am Weltkindertag Freitag an der Hans-Christian-Andersen Stadtteilschule in Gaarden.

Zwei Stunden lang bildeten sich Schlangen an den Stationen, an denen die rund 150 Kinder im Grundschulalter mit Begeisterung die ihnen gestellten Aufgaben rund um Lesen, Digitales und Umwelt lösten. Zu Abschluss erhielten die Kinder eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme mit dem Bild von Robi liest.

Angreichert war die Aktion durch den Hunderoboter »Robi«, der einige Aufmerksamkeit auf sich zog, auch wenn er noch nicht lesen konnte. Da hatten die Kinder ihm etwas voraus.

Insgesamt war es ein gelungener und abwechslungsreicher Nachmittag bei gutem Wetter, der den Grundschlindern und Akteur*innen Spaß gemacht hat.

Die Aktion „Robi liest in Gaarden“ wurde durch die Landeshauptstadt Kiel im Rahmen des Förderfonds „Gemeinsam Kiel Gestalten“ gefördert. Die Umsetzung erfolgte in einer Zusammenarbeit mit der Koordination der Hans-Christian-Andersen-Stadtteilschule/DAA zusammen.

Die Kulturbank gegen Einsamkeit war am 21.09.2024 bei der Vernissage der Ausstellung „Die Sammlung“  in der Galerie ONspace zu Gast. Nächste Stattion ist das Atelier Casablanca am 28. und 29. September zu den Kieler Ateliertagen.

Als weitere Kooperationspartner*innen wirkten mit:

  • Vinetazentrum, der Verein Kulturgrenzenlos
  • Digitalen Hilfe Gaarden, die Initiative Smart Gaarden
  • Verbraucherschutz SH
  • Nachhaltig informiert - Interkulturelles Netzwerk (NIIN)/Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein.

Die Kulturinitiative Gaarden wurde 2023 gegründet und ist unter anderem aus dem Förderverein Gaarden liest e.V. hervorgegangen. Sie ist aktuell kein eingetragener Verein und kooperiert mit dem Netzwerk für revolutionäre Ungeduld. Sie betrachtet Gaarden als ihr primäres Betätigungsfeld und stehen in Kontakt mit vielen Akteuren und weiteren Initiativen. Der Anspruch der Initiative ist es, in einem diversen Stadtteil auch eine Kulturinitiative von Allen für Alle zu werden

Zurück
Austausch