Werftstraße: Premiumradroute wird weitergebaut

Das Tiefbauamt setzt den Ausbau der Premiumradroute in der Werftstraße fort. In diesem und im kommenden Jahr wird der 850 Meter lange Abschnitt zwischen Kaiserstraße und Zur Fähre in Gaarden umgestaltet.

Neben der Erneuerung der Straße werden unterirdisch Abwasserkanäle saniert und Stromleitungen verlegt. Auf der Werftseite entstehen eine breite Fahrradroute und ein neuer Gehweg. Zudem werden die Einfahrt zur Werft und die Kreuzung mit Zur Fähre leicht umgestaltet und erhalten eine neue Asphaltdecke. Nach Abschluss der Arbeiten wird der Kfz-Verkehr zwischen Elisabethstraße/Werfteinfahrt und Zur Fähre auf jeweils einer breiten Spur pro Richtung geführt.

Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 3. März, nahe der Einmündung Zur Fähre. Der erste Abschnitt reicht bis kurz vor die Wohnhäuser, drei weitere folgen bis zur Elisabethstraße/Werfteinfahrt. Bis zur Kieler Woche sollen die Hauptarbeiten abgeschlossen sein, danach wird bis in den Herbst hinein in den Nebenflächen weitergearbeitet. 2026 folgen weitere Bauabschnitte bis zur Kaiserstraße.

Da die Kanalrohre unter der Straße liegen, steht von März bis zur Kieler Woche nur eine Fahrspur mit bis zu vier Metern Breite zur Verfügung. Der Verkehr wird per Baustellenampel geregelt. Um die Einschränkungen gering zu halten, erfolgt die Baustelle in vier Abschnitten. Fuß- und Radverkehr sind nur geringfügig betroffen, der Lkw-Verkehr zwischen Innenstadt und Norwegenkai bleibt unbeeinträchtigt.

In späteren Bauphasen wird die verbleibende Fahrspur auf bis zu drei Meter verengt, sodass sehr breite Schwertransporte (bis 44 Tonnen) auf den Ostring ausweichen müssen. Weitere Informationen sind unter www.kiel.de/werftstrasse verfügbar.

Zurück
Logoi Landeshauptstadt Kiel