Kiel, als erste Zero.Waste.City Deutschlands, setzt sich mit zahlreichen Projekten für Abfallvermeidung und Ressourcenschutz ein. In diesem Rahmen organisiert das Umweltschutzamt am Donnerstag, 23. Oktober, einen Zero-Waste-Spaziergang durch den Stadtteil Gaarden.
Während des Rundgangs werden verschiedene Einrichtungen und Initiativen vorgestellt, die zu einem nachhaltigeren und abfallärmeren Lebensstil beitragen. Stationen des Spaziergangs sind unter anderem das Zentrum für Empowerment und interkulturelle Kreativität (ZEIK), das Reparatur-Café Gaarden sowie das Mehrgenerationenhaust.
Teilnehmende erhalten Einblicke in lokale Zero-Waste-Aktivitäten und erfahren, welche Projekte im Rahmen des Zero-Waste-Programms der Landeshauptstadt Kiel in nächster Zeit geplant sind.
Der Zero-Waste-Spaziergang startet am Donnerstag, 23. Oktober, um 13 Uhr im Szenegarten im Straßen-Dreieck Mühlenweg/Wilhelmstraße/Kirchenweg und endet dort gegen 16.15 Uhr. Eine Anmeldung ist beim Umweltschutzamt der Landeshauptstadt Kiel bei Marion Pinnau möglich, per E-Mail an Marion.Pinnau@kiel.de oder telefonisch unter 0431 901-3781.