Aktuelle Informationen zur Corona-Situation

Neue Impfzentren für Kiel und Maskenpflicht an Kieler Grundschulen - die neusten Entwicklungen für Kiel in einem Artikel zusammengefasst...

Kiel bekommt vier Impfzentren – Maskenpflicht an Kieler Grundschulen

Die Zahl der Neuinfektionen steigt in Kiel weiter an. In der vergangenen Woche wurden 120 Neuinfektionen registriert, in dieser Woche sind es (Stand: 12. November) bisher 64. Aktuell sind 169 Kieler*innen infiziert. Die Zahl der seit dem 10. März 2020 infizierten Kieler*innen ist damit auf 860 Personen gestiegen. 51,9 Prozent davon sind Frauen. Der Altersdurchschnitt liegt im Mittelwert bei 41 Jahren. Acht Patient*innen werden aktuell im Krankenhaus behandelt. 15 Kieler*innen werden als Verstorbene mit einer COVID-19-Erkankung gezählt. 608 Personen befinden sich in Quarantäne. Reiserückkehrer*innen werden dabei nicht erfasst.

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nun bei 51,9 Fällen je 100.000 Einwohner*innen.

 
Kiel bekommt vier Impfzentren

Lange wurde auf einen Impfstoff gewartet, jetzt könnte er bald zur Verfügung stehen. Daher werden zurzeit bundesweit Impfzentren vorbereitet. Die Landeshauptstadt Kiel plant vier solcher Zentren und ist derzeit auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten im Norden (nahe Nord-Ostsee-Kanal), Westen (wahrscheinlich Citti-Park), Süden (wahrscheinlich Elmschenhagen oder Wellsee) und Osten (nahe Schwentine) der Stadt. Zum Monatsende sollen die Zentren eingerichtet sein, damit dort voraussichtlich ab Dezember insgesamt bis zu 1250 Kieler*innen täglich gegen COVID-19 geimpft werden können.

Gesundheitsdezernent Gerwin Stöcken unterstreicht: „Es geht uns jetzt darum, schnell Räumlichkeiten so herzurichten, dass dort gut geimpft werden kann.“ Die Zentren werden vermutlich 150 bis 200 Quadratmeter groß. Die dort tätigen Ärzt*innen werden nicht aus dem städtischen Amt für Gesundheit stammen, da sie im Amt dringend benötigt werden. Wer in den Zentren letztendlich die Impfungen vornehmen wird, steht noch nicht fest.

 
Maskenpflicht in Grundschulen

Die Landesregierung hat eine Maskenpflicht für Grundschüler*innen der Jahrgangsstufen 1 bis 4 in Regionen festgelegt, in denen die 7-Tage-Inzidenz über 50 Fällen pro 100.000 Einwohner*innen liegt. Kiel gehört nun dazu. Deshalb hat die Landeshauptstadt Kiel am Donnerstag, 12. November, waschbare Masken an Grundschüler*innen der Klaus-Groth-Gemeinschaftsschule verteilt.

„Die Baumwollmasken sind waschbar, farbig und wiederverwendbar“, sagt Bildungsdezernentin Renate Treutel. „Das ist ein kleiner Beitrag zum Gesundheits- und Umweltschutz. Wir hoffen, dass die Kinder die bunten Masken mögen und wir ein wenig dabei helfen können, diese anstrengende Zeit gut zu überstehen.“

Insgesamt hat das Amt für Schulen 17.000 bunte Masken für Grundschüler*innen bestellt, für die Schüler*innen der weiterführenden Schulen und Regionalen Berufsbildungszentren 55.000 einfarbige Masken. Die Masken für den Grundschulbereich kosten rund 24.500 Euro und die für den weiterführenden Bereich 117.000 Euro. Die gesamte Summe in Höhe von 141.500 Euro kann über das „Hygieneprogramm“ des Landes Schleswig-Holstein zur Unterstützung von Schulträgern bei COVID-19-bedingten Maßnahmen gefördert werden.

Informationen zum Thema Corona in Kiel veröffentlicht die Stadt auf www.kiel.de/coronavirus und auf ihren Social-Media-Kanälen.

Zurück
Corona-News