„Förderfonds Breitensport“ wird gut angenommen

Seit 2019 gibt es den „Förderfonds Breitensport“, mit dem die Landeshauptstadt Kiel Vorhaben, Maßnahmen und Anschaffungen von Vereinen und Sporttreibenden unterstützt. Im Zuge des Investitionspakets „Förderung des Breitensports“ wurde der Fonds nun mit einem Volumen von mehr als einer Million Euro für die Jahre 2022 bis 2024 ausgeweitet.

Zusätzlich zu den jährlichen Ausschüttungen in Höhe von 150.000 Euro an Sportvereine und 20.000 Euro an nicht im Verein organisierte Sporttreibende können auch Anträge für die Sanierung von Vereinsanlagen gestellt werden. Dafür stehen jährlich 200.000 Euro bereit. Über die Anträge berät zweimal jährlich ein Gremium mit Vertreter*innen aus Politik, Sport und Verwaltung.

Für die aktuelle Förderrunde gingen mehr als 40 Anträge von Vereinen ein. 23 Anträge wurden von der Jury befürwortet und werden nun gefördert –
darunter die Anschaffung neuer Sportgeräte, die Erweiterung der Ausstattung eines Spielmannszuges und die Errichtung eines Outdoor-Parks. Dieser soll auf dem Gelände des TSV Schilksee bald allen Kieler*innen zur Verfügung stehen. Bei den nicht organisierten Sporttreibenden konnten vier Vorhaben bewilligt werden, zum Beispiel die Anschaffung von Skateboards für eine mehrteilige Workshop-Reihe.

Auch für die Sanierung der vereinseigenen Anlagen wurden Anträge eingereicht. Acht Vorhaben, deren Umsetzung mehr als 600.000 Euro in Anspruch nimmt, können so durch die Anschubfinanzierung in Höhe von rund 150.000 Euro gestartet werden. Dies kommt insbesondere den Vereinsheimen und Umkleideräumen der Vereine zugute.

Um allen Vereinen die Chance auf eine Förderung zu bieten, wurde im Frühjahr noch nicht die volle Fördersumme ausgeschüttet. Bis zum 1. September können weitere Anträge gestellt werden. Die Unterlagen erhalten Interessierte hier. Fragen beantwortet das Amt für Sportförderung unter der Kieler Telefonnummer 0431- 90 12 98 0.
 

Zurück
Basketball