Kieler Rechtsamt unter neuer Leitung

Björn Will ist innerhalb des Kieler Rechtsamtes zum Amtsleiter aufgestiegen. Er trat das neue Amt am Dienstag, 15. März, an und ist damit Nachfolger von Frank Husvogt, der die Stadtverwaltung Ende Februar verlassen hat.

Der gebürtige Kieler Björn Will hat an der Christian-Albrechts-Universität Rechtswissenschaften studiert und ist seit 2010 im Rechtsamt der Landeshauptstadt Kiel beschäftigt. Zuvor war er im Justizministerium Schleswig-Holstein und für die CDU-Fraktion im Landtag tätig. Das Kieler Rathaus kannte Will bereits aus seiner Zeit als Ratsherr und als Leiter des Büros von Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz.

Björn Will ist 46 Jahre alt, verheiratet und Vater eines Sohnes.

Oberbürgermeister Ulf Kämpfer sagte: „Björn Will bringt neben seinen juristischen Kenntnissen auch Erfahrungen sowohl aus der Verwaltung als auch aus der Kommunalpolitik mit, das ist für einen Rechtsamtsleiter eine sehr gute Mischung. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Das Rechtsamt fungiert als zentrales Serviceamt, in dem insgesamt 25 Mitarbeiter*innen tätig sind. Zu den Hauptaufgaben gehören die juristische Beratung einschließlich der gerichtlichen und außergerichtlichen Vertretung der Stadtverwaltung, die Vergabe öffentlicher Aufträge und die Bearbeitung von Schadensfällen. Auch das Schiedswesen fällt in den Aufgabenbereich der Mitarbeiter*innen des Rechtsamtes. Traditionell nimmt die Leitung des Rechtsamtes an allen Sitzungen der Kieler Ratsversammlung teil und unterstützt die Sitzungsleitung bei Bedarf in juristischen Fragen.

Zurück
Justicia