Jetzt noch Förderanträge stellen für Projekte zum Austausch mit Partnerstädten

Die Beziehungen der Landeshauptstadt Kiel zu ihren 13 internationalen Partnerstädten – von Aarhus bis San Francisco – leben davon, dass Kieler*innen und Vereine diese Freundschaften aktiv mitgestalten. Dabei hilft der Förderfonds „Internationale Städtepartnerschaften Kiels durch Projekte und persönliche Austausche stärken“, für den jährlich 175.000 Euro zur Verfügung stehen.

Durch Rückzahlungen nicht realisierter Projekte der vergangenen Jahrestehen in diesem Förderjahr zusätzliche Mittel zur Verfügung. Anträge für städtepartnerschaftliche Austausche in der Zeit vom 1. Juli bis 31. Dezember 2022 können noch bis zum 30. April eingereicht werden. Der Arbeitskreis Städtepartnerschaften wird im Juni entscheiden, welche Vorhaben Zuwendungen erhalten.

Die Projekte müssen einen inhaltlichen Bezug zu einer Partnerstadt haben und auch einen Beitrag dazu leisten, die drei Oberziele „Kiel International“ zu erreichen – Globale Verantwortung/Völkerverständigung/Nachhaltigkeit der Beziehungen; Bekenntnis zu Europa; Stärkung des Standortes Kiel.

Nähere Informationen zur Projektförderung sowie die Antragsformulare sind unter www.kiel.de/international abrufbar. Für Fragen steht der Sachbereich Internationales und Nachhaltigkeit im Büro des Stadtpräsidenten unter der Mailadresse Staedtepartnerschaften@kiel.de zur Verfügung.

Zurück
Flaggen in Personen