Was macht der Maulwurf auf dem Friedhof?

Die fünf städtischen Friedhöfe – Nordfriedhof, Ostfriedhof, Urnenfriedhof, Friedhof Russee und Friedhof Meimersdorf – sind nicht nur Orte der Trauer um die Verstorbenen, sie sind auch Orte der Erholung für die Lebenden und ruhige Naturräume in der Stadt.

Am Sonntag, 8. Mai, sind Kinder zwischen vier und acht Jahren ab 11 Uhr mit ihren Eltern und Großeltern eingeladen, die Natur auf dem Nordfriedhof zu erkunden. Unter dem Motto „Was macht der Maulwurf auf dem Friedhof?“ geht es auf einen rund eineinhalbstündigen Streifzug. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Treffpunkt ist am Haupteingang des Nordfriedhofs, Westring 481.

Überall sieht man sie, die braunen Erdhaufen auf den Feldern. Aber wer weiß schon etwas über den kleinen schwarzen Pelzträger, der sich täglich durch die dunklen Gänge unter der Erde wühlt und damit manche Gartenbesitzer*innen ärgert. Interessierte erfahren auf der Wiese des Nordfriedhofs, wo der Maulwurf lebt, was er frisst, wie groß sein Revier ist und wie er sich orientiert. Gemeinsam wird nach seinen Gängen gegraben und nach dem Maulwurf Ausschau gehalten. Ergänzt wird die Führung durch ein kleines Rahmenprogramm mit Film, Geschichten und Überraschungen.

Weitere Informationen zu den Kieler Friedhöfen gibt es auf www.kiel.de/friedhof.

Zurück
Maulwurf