Auf Spaziergängen Kieler Wissenschaft erleben

Die Wissenschaftsspaziergänge im Kieler Kultursommer haben Tradition. Zum neunten Mal öffnen Hochschulen und Forschungsinstitute im Juli und August ihre Türen. Mitarbeiter*innen der Institute stellen ihre Einrichtungen selbst vor, was den großen Reiz dieser Veranstaltungsreihe ausmacht. Sie informieren über die Arbeit der Wissenschaftler*innen, stellen ausgewählte Institute und Forschungsschwerpunkte vor und vermitteln einen lebendigen Eindruck von der Vielfalt und Innovationskraft der Kieler Wissenschaft.

Die vom städtischen Referat für Wissenschaft organisierte achtteilige Reihe beginnt am 7. Juli und lädt immer donnerstagnachmittags ab 16.30 Uhr ein zu einem einmaligen Blick hinter die Kulissen.

Den Anfang macht am 7. Juli das Universitätsklinikum unter dem Motto „UKSH Underground“. Der Rundgang mit Eva Fuhry und Susanne Groth wirft einen Blick auf die verborgene Infrastruktur. Im Untergrund, so die beiden Expertinnen, ist mehr los, als man gemeinhin vermutet, und das seit 180 Jahren. Der ehemalige Eiskeller gehört zu den Stationen des Spaziergangs, ebenso das Pathologische Institut und ein Bunker, der im Zweiten Weltkrieg die Krankenversorgung vor den Bombenangriffen schützte. Ein Blick auf die unterirdische Warentransportanlage vermittelt einen Eindruck vom erheblichen Verkehrsaufkommen, das weitgehend unbemerkt die gegenwärtige Patient*innenversorgung sicherstellt. Ein Besuch im Archiv schließt den Rundgang ab.

Der zweite Wissenschaftsspaziergang am 14. Juli bietet spannende Einblicke in die zahlreichen Bauprojekte, die den Campus der Universität grundlegend verändern. Beatrix Schmidt vom Gebäudemanagement der CAU wird nach einem Überblick über die aktuelle Campusentwicklung einige der von ihr betreuten Baumaßnahmen vorstellen. Dabei berücksichtigt sie verschiedene Bauphasen und beginnt mit den Baugruben für den Neubau der Agrarwissenschaften und der Parkpalette. Der Rohbau der Geowissenschaften bietet bereits erste Eindrücke von den neuen Laboren und der Versuchshalle. Die bereits fertiggestellten Neubauten für Geographie und Mathematik zeigen, wie neues Lehren und Lernen auch neues Bauen erforderlich machen.

Weitere sechs Wissenschaftsspaziergänge führen durch Muthesius Kunsthochschule (21. Juli), Kiel Institut für Weltwirtschaft (28. Juli), Geomar (4. August), Fachhochschule Kiel (11. August), ZBW – LeibnizInformationszentrum Wirtschaft (18. August) sowie Wissenschaftszentrum Kiel (25. August).

Die Spaziergänge, die jeweils etwa 90 Minuten dauern, starten donnerstags um 16.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten Anzahl der Plätze ist eine Anmeldung jedoch zwingend erforderlich und zwar online unter www.wissenschafftzukunft-kiel.de. Dort finden sich auch die Treffpunkte für die Rundgänge sowie weitere Informationen zu den Kieler Hochschulen und Forschungseinrichtungen.

 

Zurück
CAU Baustelle Wirtschaftsrundgang