Millionen-Zuwendung vom Land für den Ausbau des Kieler Ostuferhafens

Der Seehafen Kiel ist eine wichtige deutsche Drehscheibe im Frachtverkehr über die Ostsee. Ein Großteil der Fracht wird dabei über den Ostuferhafen umgeschlagen. Um die Wettbewerbsfähigkeit zukünftig noch besser zu gewährleisten, wird die Seeverkehrsachse ins Baltikum mit der Ertüchtigung von RoRo-Rampen und der Optimierung der Wegeführung im Ostuferhafen mit mehreren Millionen Euro vom Land Schleswig-Holstein gefördert.

Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen überreichte am Freitag, 19. August, Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer im Beisein von Hafenchef Dirk Claus einen Zuwendungsbescheid über die Förderung aus dem Landesprogramm Wirtschaft mit Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) in Höhe von 6.709.011 Euro. Die Übergabe fand an einer der geförderten RoRo-Rampen im Ostuferhafen statt. Gefördert werden damit 60 Prozent der Kosten von knapp 11,2 Millionen Euro.

Der Optimierung der Wegeführung dienen eine Bodenverbesserung und die Erneuerung der Gleisanlage in Betonbauweise. Dadurch wird eine stetige Gleisquerung ermöglicht und damit gibt es direkte kurze Wege zwischen Nordwest- und Südwestfläche im Hafen. Bis auf die Vorfläche zur RoRo-Rampe 5 ist das Projekt weitestgehend abgeschlossen

Die Erweiterung der RoRo-Rampen 5 und 6 ermöglicht es dem Port of Kiel zukünftig, eine neue Fährgeneration mit breiteren Schiffsrampen abzufertigen. Hierzu wurden die festen Bestandsrampen zurückgebaut und durch hydraulisch verstellbare Rampen aus Stahl ersetzt. Die Gründungs- und Betonarbeiten sind bereits abgeschlossen, derzeit erfolgen die Montage der Rampe RoRo 6 sowie der restliche Tiefbau für RoRo 5. Der Einbau der zweiten Rampe ist für die kommende Woche avisiert. Nach einem finalen Last-Test beider Rampen ist der erste Probeanlauf eines Schiffes für den 20. September vorgesehen.

Seit fast 30 Jahren ist die Seehafen Kiel GmbH & Co. KG auf den Routen in das Baltikum mit der dänischen Reederei DFDS Marktführer. Aktuell wird im Umschlag, der auch dänische und deutsche Ladung umfasst, in Kiel ein leichter Mengenrückgang verzeichnet. Aufgrund der engen wirtschaftlichen Handelsbeziehungen in die Region, der besonderen geografischen Insellage des Baltikums und eines anhaltenden Fahrermangels geht die Seehafen Kiel GmbH & Co. KG in Zukunft jedoch wieder von wachsendem Verkehr aus.

 

 

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