Lernshow zur Energiewende an Kieler Schulen

Der Pädagoge und Entertainer Friedhelm Susok ist mit seinem Lerntheater für Umweltbildungsangebote bundesweit in Schulen zu Gast und informiert mit interaktiven und multimedialen Lernstücken über Themen wie Klimaschutz und Energiewende.

Im November besuchten Susok und sein Team im Auftrag des Umweltschutzamtes auch einige Kieler Grundschulen und weiterführende Schulen. Dabei konnten die Schüler*innen viel über Themen wie den Treibhauseffekt, fossile Energieträger und übers Energiesparen lernen.

Auch das Hans-Geiger-Gymnasium stand auf dem Tourplan, die Lernshow begeisterte dort Schüler*innen der 5. bis 7. Klasse. Schulleiter Jan Henning Steuer betont: „Die Notwendigkeit, Energie zu sparen und eine Energiewende zu starten, ist aktueller denn je und betrifft auch die Schulen und unsere Schüler*innen. Deshalb ist es wichtig, dass wir ihnen gemeinsam mit Expert*innen Möglichkeiten aufweisen Energie zu sparen und dass wir ihnen die Komplexität der Energieversorgung erklären. Für die Altersgruppe sind spielerische und interessant vermittelte Inhalte ein sehr guter Weg, sich dem Thema zu nähern.“

Kiels Umweltdezernentin Doris Grondke ergänzt: „Die Energiewende muss Alltag werden und sollte auch in der Schule Dauerthema sein. Deswegen sind wir in die Schulen gegangen, um auf spielerische, spannende und eingehende Weise Bewusstsein bei denen anzuregen, die unsere Zukunft sind – den heutigen Schüler*innen.“

Weitere Informationen zum Lerntheater für Umweltbildungsangebote gibt es unter www.energie-unterricht.de.

Zurück
Energie