Jetzt noch Anträge stellen für den „Förderfonds Breitensport“

Mit dem „Förderfonds Breitensport“ unterstützt die Landeshauptstadt seit 2019 den Kieler Sport. Vielfältige Bewegungsangebote werden auf diese Weise gefördert. Wie schon für die Jahre 2019 bis 2021 stehen auch für den Zeitraum 2022 bis 2024 Fördermittel in Höhe von 510.000 Euro zur Verfügung. Pro Jahr können auf Antrag maximal 150.000 Euro an Sportvereine und 20.000 Euro an nicht im Verein organisierte Sporttreibende aus Kiel ausgeschüttet werden. Zusätzlich können seit 2021 Fördermittel in Höhe von 200.000 Euro jährlich für die Sanierung vereinseigener Anlagen vergeben werden. Über die Anträge berät zweimal im Jahr ein Gremium.

Im Jahr 2022 wurden rund 40 Anträge unterstützt. Gefördert wurde unter anderem die Anschaffung von Sportgeräten für den Segel-, Reit- und Tanzsport. Zudem konnten verschiedene Sanierungsvorhaben realisiert werden.

Fördermittelanträge für die erste Ausschüttungsrunde können noch bis zum 1. Februar gestellt werden. Sportvereine können mehrere Anträge einreichen. Es wird jedoch gebeten, die Anträge zu priorisieren, da alle Antragstellenden die Chance auf Förderung erhalten sollen. Antragsvorhaben für die Sanierung von vereinseigenen Anlagen sind im Vorfeld mit dem Amt für Sportförderung abzusprechen, da das Verfahren hier komplexer ist und einer längeren Vorbereitungszeit bedarf.

Die Antragsunterlagen erhalten Interessierte online unter www.kiel.de/sportfoerderung. Für weitere Fragen stehen die Mitarbeiter*innen des Amtes für Sportförderung unter der Kieler Telefonnummer 901-2980 zur Verfügung.

Zurück
Fördermittel