„Gemeinsam Kiel gestalten“ mit mehr als 250.000 Euro für Stadtteilprojekte

Den eigenen Stadtteil mitgestalten und die Nachbarschaft stärken – das ist das Ziel des Förderfonds „Gemeinsam Kiel gestalten“. Viele Kieler*innen haben Ideen, wie Straßenfeste, Kunstaktionen, Nachhaltigkeitsprojekte, Aufwertungsmaßnahmen und vieles mehr die Lebensqualität in ihrem Quartier verbessern können. Der Fonds unterstützt dieses Engagement seit 2016 einmal jährlich mit Fördergeldern. Gefördert werden Projekte, die eine nachhaltige Aufwertung des Stadtteils, eine Stärkung der nachbarschaftlichen Zusammenarbeit und ein sicheres Zusammenleben zum Ziel haben.

Im Jahr 2023 haben sich zahlreiche Kieler Initiativen und Vereine mit innovativen und kreativen Projekten um eine Förderung beworben. Die Konzepte wurden zunächst auf Machbarkeit geprüft. Dann haben die Antragsteller*innen ihre Ideen in den zuständigen Ortsbeiräten vorgestellt. Projekte, die dort eine Empfehlung erhalten haben, wurden einer Jury aus der Kommunalpolitik zur Entscheidung vorgelegt. Der Innen- und Umweltausschuss stimmte der Juryauswahl in seiner Sitzung am Dienstag, 2. Mai, zu.

In diesem Jahr werden insgesamt 29 Projekte mit rund 270.000 Euro unterstützt. Viele dieser Ideen haben einen kulturellen, inklusiven oder sozialen Schwerpunkt und binden die Bürger*innen in die Realisierung mit ein.

Dieses Projekt in Gaarden fördert der Fonds „Gemeinsam Kiel gestalten“ 2023: 

„Kieler Ankerplätze Gaarden“ der Kieler Anker gGmbH: Soziale Stadtführungen durch Gaarden von Szenekundigen

Weitere Informationen unter: Förderanträge Gemeinsam Kiel gestalten

Zurück
Förderung