Förde-Vhs: Kurse für Vereinsarbeit

Im kommenden Semester bietet die Förde-Volkshochschule Kurse rund um die Vereinsarbeit an. Fünf kostenfreie Veranstaltungen beschäftigen sich mit den Themen Datenschutz und Chancen und Risiken der Digitalisierung sowie gelingender Kommunikation und Finanzierung und Positionierung im kommunalen Gefüge.

Die Kurse  und die digitale Ausgabe des Sonderheftes „Vernetzen.Verändern.Gestalten“  finden sie unter: www.foerde-vhs.de.

Alle Kurse finden in Kooperation mit den Gemeinden Altenholz und Kronshagen, der Stadt Schwentinental und dem Ehrenamtsbüro „Nette Kieler“ statt. Das Land Schleswig-Holstein fördert die Arbeit im Rahmen der aktuellen Engagementstrategie.

Offizieller Semesterbeginn der Förde-vhs ist am 22. Februar, Anmeldungen sind bereits möglich, das vhs-Programm für Altenholz, Kronshagen, Schwentinental und Kiel steht im Internet unter www.foerde-vhs.de. Bis zu den Osterferien bleibt das gesamte Angebot der Förde-vhs digital. Viele Kurse starten alternativ in virtuellen Kursräumen und werden in Präsenz fortgesetzt.

Für die digitale Volkshochschule brauchen die Teilnehmer*innen einen Computer mit Internetzugang sowie Kamera und Mikro, alternativ können auch Tablets oder Smartphone genutzt werden. Das Team der Förde vhs informiert nach Anmeldung über den Zugang zum virtuellen Kursusraum und verschickt die Zugangsdaten per E-Mail. Ein technischer Support per Telefon und E-Mail wurde eingerichtet.

Für Fragen und Beratungen rund um den Semesterstart ist die Förde-vhs telefonisch unter Telefon (0431) 901-5200 und per E-Mail an info@foerdevhs.de zu erreichen. Persönliche Anmeldungen im Gustav-Radbruch-Haus der Volkshochschule (Muhliusstraße 29-31) sind derzeit nicht möglich.

 

Zurück
Eine Person berät die andere Person