Seniorenbeirat: Vertreter*innen gesucht

Der siebte Beirat für Seniorinnen und Senioren hatte im März 2020 seine konstituierende Sitzung. Jedoch werden für die Ortsbeiratsbezirke Steenbek/Projensdorf, Ravensberg/ Brunswik/ Düsternbrook, Meimersdorf/Moorsee, Elmschenhagen/Kroog, Gaarden undEllerbek/Wellingdorf noch je ein*e Vertreter*in gesucht.

Vom 9. bis zum 29. März können sich Kieler*innen – die mindestens seit drei Monaten in Kiel leben und 60 Jahre alt sind – bewerben. Auch Bewohner*innen aus Einrichtungen des Betreuten Wohnens oder aus Pflegeeinrichtungen können kandidieren. Die deutsche Staatsangehörigkeit ist keine Voraussetzung für eine Kandidatur.

Der Seniorenbeirat vertritt die Belange der älteren Menschen in Kiel gegenüber der Ratsversammlung und der Verwaltung in allen Lebensbereichen und trifft sich am ersten Donnerstag eines Monats zur Sitzung im Rathaus. Um des großen Aufgabenfeldes gerecht zu werden, haben die Mitglieder mehrere Fachgruppen gebildet. Diese kümmern sich beispielsweise um ältere Menschen im öffentlichen Verkehrsraum, Schutz und Sicherheit oder um Wohnen und Pflege im Alter.

Der Beirat kann Anträge an die Ausschüsse und die Ratsversammlung stellen. Er hat einen Sitz in der Kieler Pflegekonferenz und ist mit Delegierten im Landesseniorenrat und dem „Altenparlament“ des Landes Schleswig-Holstein vertreten. Außerdem organisiert der Beirat zum Beispiel das Seniorenkino und den Seniorentanz in der Pumpe sowie Musik am Nachmittag und wirkt mit bei kulturellen Seniorenangeboten mit.

Die Kandidat*innen werden zu den Sitzungen der Ortsbeiräte eingeladen und können sich dort vorstellen. Wer verhindert ist, kann eine schriftliche Vorstellung in der Sitzung verlesen lassen. Der Ortsbeirat beschließt, wer dem Ausschuss für Soziales, Wohnen und Gesundheit vorgeschlagen wird. Dabei wird in der Regel eine Person benannt. Die Ratsversammlung wählt schließlich aus diesen Vorschlägen die Mitglieder des Beirates für Seniorinnen und Senioren.

Mehr über den Beirat für Seniorinnen und Senioren der Landeshauptstadt Kiel sowie über die anstehende Wahl erfahren Interessierte bei der Geschäftsführerin Maria Rudolph im Amt für Soziale Dienste telefonisch unter der Kieler Nummer 901-3678, per Mail an maria.rudolph@kiel.de oder im Internet unter www.seniorenbeirat-kiel.de. Dort stehen alle Informationen rund um den Beirat und die Wahl. Auch Formulare zur Kandidatur sind dort zu finden.

Zurück
Bewerbungsmappe und Stift