Mobilitätsstation entsteht am Tilsiter Platz

Mobilitätsstationen erleichtern den Umstieg auf umweltfreundliche Mobilität, indem sie verschiedene Angebote wie Bus, Bahn, Carsharing, Leihrad und Radparken an einem Ort bündeln. In den kommenden Monaten entsteht am Tilsiter Platz – zentral gelegen zwischen den Stadtteilen Ellerbek und Wellingdorf – eine Mobilitätsstation. Das Tiefbauamt beginnt am Montag, 22. Februar, mit den Arbeiten, die voraussichtlich bis Mitte Mai andauern werden.

Mobilitätsstationen erleichtern den Umstieg auf umweltfreundliche Mobilität, indem sie verschiedene Angebote wie Bus, Bahn, Carsharing, Leihrad und Radparken an einem Ort bündeln. In den kommenden Monaten entsteht am Tilsiter Platz – zentral gelegen zwischen den Stadtteilen Ellerbek und Wellingdorf – eine Mobilitätsstation. Das Tiefbauamt beginnt am Montag, 22. Februar, mit den Arbeiten, die voraussichtlich bis Mitte Mai andauern werden.

Die Station entsteht in einem linearen Aufbau entlang und unter Einbezug der Havemeisterstraße. Der Standort ist prädestiniert, da hier viele potenzielle Nutzer*innen angesprochen werden: Östlich und südlich befinden sich Wohnquartiere, westlich und nördlich grenzen gewerbliche und industrielle Nutzungen an. Hinzu kommen diverse Gastronomie-, Dienstleistungs- und Einzelhandelsbetriebe.

Ab Montag, 22. Februar, wird die Havemeisterstraße zwischen der Schönberger Straße und der Einmündung Timkestraße für die Arbeiten voll gesperrt. Ein Gehweg entlang der Straße und der Fußweg über den Tilsiter Platz können weiterhin genutzt werden. Ein Überqueren der Straße innerhalb der Baustelle ist nicht möglich.

Die Park- und Garagenhöfe in Höhe der Häuser Havemeisterstraße 2 bis 8 sind während der Bauzeit an Werktagen nur zwischen 18 und 6 Uhr erreichbar. Für die Asphaltarbeiten gegen Ende der Baumaßnahme wird es für zwei Tage keine Zufahrtsmöglichkeit geben. Über den genauen Termin werden die Anwohner*innen rechtzeitig über Aushänge an den Zufahrten informiert.

Für die Dauer der Bauzeit werden Müll- und Biotonnen sowie Gelbe Säcke und grüne Tonnen der Häuser, die für Müllfahrzeuge nicht zugänglich sind, an einen Sammelplatz am Baufeldrand transportiert.

Bislang gibt es am Tilsiter Platz (Schönberger Straße/Havemeisterstraße) neben der Bushaltestelle „Ellerbeker Markt“ bereits einen Taxistand, Carsharing-Fahrzeuge von StattAuto und eine Leihradstation der SprottenFlotte. Nun kommen weitere Angebote hinzu: zwei geschlossene Fahrradabstellanlagen, weitere offene Fahrradbügel, eine Luftpumpe, eine E-Roller-Station und öffentliches W-LAN. Zur Gestaltung der Mobilitätsstation gab es im März 2020 einen Bürger*innendialog, bei dem Anwohner*innen eigene Ideen einbringen konnten.

Die Mobilitätsstation „Tilsiter Platz“ ist Bestandteil des vom Bundesprogramm „Experimenteller Wohnungs- und Städtebau“ initiierten Projektes „Aktive Mobilität in städtischen Quartieren“. Durch dieses werden seit 2017 im Quartier zwischen dem Klausdorfer Weg und der Wischhofstraße verschiedene bauliche Maßnahmen umgesetzt, die aktive Mobilitätsformen fördern.

Zurück
Baustelle