Regionalwettbewerb: Jugend musizierte digital

Auch der Wettbewerb „Jugend musiziert“ geht coronabedingt in diesem Jahr neue Wege. In Schleswig-Holstein konnten alle Teilnehmer*innen ab Altersgruppe III bis zum 1. März ihre Beiträge digital einsenden. Am vergangenen Wochenende haben nun die Jurys alle Videos gesichtet.

Bewertet wurden die Beiträge sowohl nach Kriterien der Regionalebene als auch – bei einer Weiterleitung – nach Kriterien der Landesebene. Aus den Städten Kiel und Neumünster sowie den Kreisen Rendsburg-Eckernförde und Plön erhielten in den Altersgruppen III bis VI 55 junge Musiker*innen erste Preise, davon 45 mit der Berechtigung zur Teilnahme am Landeswettbewerb. Die Ergebnisse der Teilnehmenden sind einsehbar unter www.jugend-musiziert.org.

Per Video beglückwünschte Kiels Bürgermeisterin und Kulturdezernentin Renate Treutel alle Preisträger*innen zu ihren großartigen Erfolgen. Gleichzeitig bedankte sie sich bei allen Unterstützer*innen des Wettbewerbs, so auch bei der Förde-Sparkasse, die trotz Absage des Live-Vorspielens im Januar ihre finanzielle Förderung bestehen ließ, um den Wettbewerb in diesem Jahr in anderem Format zu ermöglichen.

Der große Dank der Kulturdezernentin ging an die Teilnehmenden des Wettbewerbs: „Ihr habt Großartiges geleistet in einem besonderen Jahr. Darauf könnt ihr sehr stolz sein! Wir gratulieren euch sehr herzlich zu eurem tollen Erfolg!“ Auch die Eltern und Lehrkräfte seien in besonderer Weise gefordert gewesen, so Bürgermeisterin Treutel. „Ihr Engagement und Ihre Unterstützung der Kinder und Jugendlichen ist großartig und war in diesem Jahr noch wichtiger als sonst.“

Die Organisator*innen freuen sich, dass nun auch die Planungen zum nachgeholten Regionalwettbewerb für die Altersgruppen I und II weitergehen. Dieser wird am 12.und 13. Juni 2021 stattfinden. Ob die Teilnehmer*innen live einer Jury vorspielen oder ein Video von ihrem Beitrag aufnehmen, dürfen sie selbst entscheiden. In jedem Fall sollen alle die Möglichkeit bekommen, am diesjährigen Wettbewerb teilzunehmen.

Fragen zum Regionalwettbewerb beantwortet Luise Paulenz vom Kieler Amt für Kultur und Weiterbildung, Telefon (0431) 901-5275, E-Mail luise.paulenz@kiel.de.

Zurück
Gitarre