Kinderfreundlicher Umbau in der Kieler Kuhle

Ein ganz neues Aussehen verpasst das Tiefbauamt jetzt in Wellingdorf der Straße Kieler Kuhle im Abschnitt von der Danziger Straße über die Einmündung Timkestraße bis zum Kinderspielplatz. In den voraussichtlich neun Wochen Bauzeit werden unter anderem drei Fahrbahnkissen eingebaut. Sie verhindern zu schnelles Fahren in der Straße, die zum Schulweg vieler Kinder der Theodor-Storm-Schule gehört. Auch der nördliche Gehweg wird neugestaltet. Außerdem baut das Tiefbauamt die Kreuzung mit der Timkestraße um für ein barrierefreies Überqueren der Straßen. Es werden Bäume in der Kieler Kuhle gepflanzt und bespielbare Betonelemente eingebaut.

Die Arbeiten erfolgen in mehreren Abschnitten. Für Kraftfahrzeuge ist der Bereich Kieler Kuhle von der Timkestraße bis zur Danziger Straße in der ersten Bauphase jetzt voll gesperrt. Zu Fuß ist die Baustelle passierbar. Der Abschnitt zwischen Timkestraße und Kinderspielplatz (zweite Bauphase) ist ohnehin für den Kfz-Verkehr gesperrt.

Mit diesem Umbau wird die 2018 begonnene kinderfreundliche Umgestaltung der Kieler Kuhle abgeschlossen. Die Maßnahme ist Bestandteil des vom Bundesprogramm „Experimenteller Wohnungs- und Städtebau“ initiierten Projektes „Aktive Mobilität in städtischen Quartieren“. Durch dieses Projekt werden seit 2017 mit Um- und Neubauten aktive Mobilitätsformen unter dem Motto „Bespielbares Quartier“ gefördert.

In Kiel gehört das Quartier zwischen dem Klausdorfer Weg in Ellerbek und der Wischhofstraße in Wellingdorf dazu. Unter anderem richtet das Tiefbauamt gerade am Tilsiter Platz eine Mobilitätsstation ein, im Klausdorfer Weg werden demnächst Mittelinseln als Querungshilfen eingebaut. Weitere Infos zum Projekt stehen unter www.kiel.de/aktivemobilitaet.  

Zurück
Baustelle