Verkehrsversuch in der Werftstraße wird erweitert

Der laufende Verkehrsversuch in der Werftstraße auf Höhe Kieler Straße / Norwegenkai wird erweitert. Hintergrund sind unter anderem der tödliche Unfall eines Radfahrers und der schwere Unfall eines E-Roller-Fahrers, aber auch die sehr hohe Zahl der dort täglich Querenden.

Bislang wurde versuchsweise das Linksabbiegen in die Werftstraße für Fahrzeuge aus dem nördlichen Gaardener Ring durch Betonelemente unterbunden. Dies stieß bei Gaardener*innen auf großen Zuspruch, die Verwaltung hat dazu zahlreiche positive Rückmeldungen erhalten. Eine Verkehrszählung hat zudem eine überraschend hohe Zahl an Querungen der Werftstraße Richtung Gaarden-Ost von Fußgänger*innen und Radfahrer*innen ergeben.

Baukonstruktionsbedingte schlechte Sichtverhältnisse zwischen den Querenden und dem Verkehr stadtauswärts (Richtung Ellerbek) wurden aber immer wieder bemängelt. Aus Gründen der Verkehrssicherheit und dem Motto „Sicherheit durch Sichtbarkeit“ folgend wird der bereits laufende Verkehrsversuch nun erweitert: Die linke stadtauswärts führende Fahrspur wird auf einem Teilstück für den fließenden Verkehr gesperrt. Die dazu notwendigen Arbeiten mit gelber Markierungsfolie sind für Montag, 29. März, vorgesehen. Voraussetzung dafür ist jedoch trockene Witterung.

Um den Versuch zu evaluieren, werden zeitweise kameragestützte Verkehrsbeobachtungen dieser Querungssituation vorgenommen, die die Verwaltung anschließend auswertet.

Zurück
Kiel Logo