„WE SEA“ – Partizipative OpenAir-Galerie an der Schwentine­mündung

Projektlaufzeit: 2021

Sommer, Sonne und endlich wieder Kultur! Im Rahmen des „Kieler Kultursommers XXL“ fanden im Sommer 2021 elf neue und zusätzliche Kunst- und Kulturveranstaltungen in Kiel statt – umsonst und draußen.

Eine dieser 11 Veranstaltungen war „WE SEA“ – eine Open Air-Galerie auf dem Seefischmarktgelände, die durch lokale Künstler*innen unter Einbeziehung der Bürger*innen entstehen sollte. Sowohl professionelle und bereits etablierte als auch weniger bekannte, lokale Künstler*innen aus den unterschiedlichsten Bereichen sollten hier die Möglichkeit haben, Kunstwerke gemeinsam mit den Bürger*innen entstehen zu lassen. Es sollte ein breites Spektrum an Kunst (inkl. Methode, Material etc.) abgebildet und mithilfe von Workshops erfahrbar gemacht werden. Ziel der Open Air-Galerie war es, einen niedrigschwelligen Zugang zur Kunst sowie einen direkten Austausch zwischen den Künstler*innen und den mitwirkenden Bürger*innen zu schaffen. Kunst sollte sichtbar und erlebbar gemacht werden.

Im Juli 2021 fand ein künstlerischer Wettbewerb statt, an dem Künstler*innen mit lokalem Bezug teilnehmen konnten.

Eine fünfköpfige Jury entschied am 28. Juli 2021, welche der Bewerbungen den Wettbewerb gewonnen hatten und somit vom 14. bis 20. August 2021 vor Ort auf dem Seefischmarkt gemeinsam mit den Bürger*innen umgesetzt werden konnten. Überzeugt hatten dabei vier Bewerbungen/Künstlerinnen: Greta Magyar, Inga Jacobs, Petra Scheunemann und Heidi Krautwald.

Alle Workshops fanden im Zeitraum vom 14. bis 20. August 2021 mit unterschiedlichen Zeitslots und Schwerpunkten statt.

Künstlerinnen & Workshops

Punkt für Punkt ließ Greta Magyar zusammen mit den Teilnehmenden ein großes Wandbild aus einzelnen Punktstrukturen entstehen, angeordnet in einer organischen, fließenden Wellenstruktur. Gearbeitet wurde mit Acrylfarbe. Angeboten wurden mehrere, kostenlose Workshops, an denen jeweils max. drei Haushalte teilnehmen konnten. Ohne Altersbegrenzung; inklusiv; keine Vorerfahrungen notwendig.


Gemeinsam mit Inga Jacobs wurde eine Jolle künstlerisch umgestaltet – natürlich mit Fischmotiven, die unter Anleitung und mithilfe verschiedener Techniken gezeichnet wurden. Teilnehmer*innen wurden Teil des Schwarms und konnten der Jolle inklusive Flagge ihren eigenen „Fisch aufdrücken“. Max. 8 Teilnehmer*innen, ohne Altersbegrenzung. Keine Vorerfahrungen notwendig.


Sich mit dem Meer auseinanderzusetzen, es zu sehen, zu fühlen und dies dann z. B. über Farbe, Muster oder Formen auszudrücken – hierzu lud Petra mit ihrer Treibholzkunst ein. Teilnehmer*innen gestalteten nach einer einführenden Materialkunde Treibhölzer, die am Ende zu einer Collage zusammengesetzt wurden. Angeboten wurden mehrere, kostenlose Workshops. Ab 14 Jahren; max. 6 Teilnehmer*innen pro Workshop. Keine Vorerfahrungen notwendig.


Welchen Wert hat es, in einer Stadt am Meer zu wohnen? Zu diesem Thema erstellte Heidi Krautwald vor Ort inszenierte Portraits mit und von den Teilnehmer*innen. Die auf Plakatpapier lebensgroß ausgedruckten Portraits wurden als „paste ups“ im Stil der street art an der Wand neben der Neuen Salzhalle angebracht. Es wurden mehrere, kostenlose Workshops zu verschiedenen Arbeitschritten in dem Entstehungsprozess der paste-ups angeboten. Keine Altersbegrenzung; max. 8 Teilnehmer*innen. Keine Vorerfahrungen notwendig.


Ihre Datenschutz-Einstellungen verhindern aktuell das Einbinden von Youtube-Videos.
Teamwork: Erstellung des Wandbildes "Zeit erzeugen" mit Greta Magyar"Welchen Wert hat es, in einer Stadt am Meer zu wohnen?" Brainstorming und Auswahl der Requisiten für das Fotoshooting Auswahl der Treibhölzer - Gar nicht so leicht bei der Menge!

Kontakt

Stadtteilbüro Ost

Aaron Disch 
0431 – 97 99 53 48
0160 - 96 70 17 54
aaron.disch@kieler-ostufer.de

Langer Rehm 39
24149 Kiel