Neubau Brücke Katzheide/Stoschstraße

Mit dem Fahrrad vom Hauptbahnhof nach Elmschenhagen


Um vom Kieler Hauptbahnhof nach Elmschenhagen zu kommen, bietet sich die Veloroute 8 an. Die Brücke "Katzheide" beim gleichnamigen Freibad fungierte bis September 2021 auf der Veloroute 8 als Nadelöhr. Seitdem ist der Bau der neuen Brücke überwiegend fertiggestellt und diese passierbar. Das Land Schleswig-Holstein steuerte dazu rund 776.000 Euro bei. 

Die alte Brücke war nur 1,70 Meter breit und eine reine Gehwegbrücke und wurde von vielen Radfahrenden benutzt. Um die Verkehrsqualität und -sicherheit zu erhöhen, wurde eine neue Brücke geplant und schließlich gebaut. Mit vier Metern Breite bietet sie genug Platz für eine Kombination aus Rad- und Gehweg.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1,2 Millionen Euro. Das Land fördert das Vorhaben aus Mitteln des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes.

(Stand: September 2021)

 

Kontakt

Tiefbauamt
Landeshauptstadt Kiel

 

Landeshauptstadt Kiel
Tiefbauamt
Fleethörn 9
24103 Kiel


Impressionen

Bausstellenschild Juni 2021Alte Brücke Juni 2021Alte Brücke Juni 2021Neue Brücke September 2021