Premium­route 1

Mit dem Fahrrad von Dietrichs­dorf nach Schilksee

Mit der Kategorie „Premium“ soll sowohl der wachsenden Bedeutung des Radverkehrs insgesamt als auch des weiter zu erwartenden und gewollt steigenden Radverkehrsaufkommens Rechnung getragen und zusätzliche Impulse verliehen werden. Schon heute sind viele Velorouten unterdimensioniert und überlastet. Mit der Veloroute 10 konnte bereits abschnittsweise eine erste Premiumroute realisiert werden. Mangels entsprechender Flächenressourcen wird diese Dimensionierung und Fahrqualität in einer Großstadt wie Kiel nicht immer erreichbar sein. Deshalb werden insbesondere auch die bereits vorhandenen und überdimensionierten Straßentrassen einer intensiven Prüfung bezüglich ihrer möglichen Umwandlung zu Radverkehrsführungen unterzogen (s. Drs. 0270/2020, Stellungnahme der Verwaltung zum Antrag: Radwege schneller ansteigende Anforderungen anpassen).

Vor diesem Hintergrund arbeitet die Verwaltung an der Fortschreibung des Veloroutennetzplanes 2035, auf dessen Grundlage (nach erfolgter Beschlusslage) die notwendige zukunftsfähige Infrastruktur geplant und weiter realisiert werden soll. Diese Abstimmung ist in der notwendigen Vollständigkeit noch nicht gänzlich abgeschlossen. Dies wird noch bis Ende des Jahres angestrebt. 10 Premiumrouten ergänzt um 10 Hauptrouten und den diese verbindenden Nebenrouten sollen Inhalt dieses Netzplanes sein.

Das Kieler Fahrradforum hat das diesbezüglich vorliegende Gutachten in 2019 beraten und zur weiteren Abstimmung auch mit den Umlandgemeinden empfohlen. Durch die laufende enge Zusammenarbeit mit der KielRegion wird eine plausible Fortsetzung der Kieler Velorouten in das Umland gewährleistet.

Im Vorgriff darauf soll hier der Sachstand für die Premiumroute 1 rund um die Förde zwischen den Stadtteilen Dietrichdorf und Schilksee dargestellt werden. Die Route ist auf der jeweiligen Förde zugewandten Seite durchgängig als 2-Richtungsradweg geplant.

Aufgelistet sind sowohl in diesem Jahr realisierte Maßnahmen als auch Projekte, deren Fertigstellung nicht vor 2030 erwartet werden können.

(Quelle: Auszug aus Drucksche 1070/2020)

Realisierung der einzelnen Bau­abschnitte

2022 - 2025

(Quelle: Tiefbauamt Landeshauptstadt Kiel)

Baukosten

Rund 6.000.000 Euro

(Quelle: Tiefbauamt Landeshauptstadt Kiel)

Bauabschnitte

  • Beidrichtungsradweg auf der Wasserseite
  • Barrierefreie Bushaltestelle und Querung

  • Beidrichtungsradweg auf der Wasserseite
  • Barrierefreie Bushaltestelle und Querungen
  • Anpassung Radweg Richtung Wellingdorf im Kreuzungsbereich am Klausdorfer Weg

  • Beidrichtungsradweg auf der Wasserseite

Kontakt

Tiefbauamt
Landeshauptstadt Kiel



Landeshauptstadt Kiel
Tiefbauamt
Fleethörn 9
24103 Kiel