Preis:kostenlos
Beginn: 14.08.2021 11:00
Anmeldung:nicht erforderlich
Ort:Tilsiter Platz
Tilsiter Platz 1
24148 Kiel

Kontakt

LH Kiel, Mobilität
Email: mobil@kiel.de
Fahrrad

Am Bahnhof in Oppendorf, am Tilsiter Platz in Wellingdorf und am Rungholtplatz in Suchsdorf sind in den vergangenen Monaten drei Mobilitätsstationen geschaffen worden. Die offiziellen Eröffnungen mussten wegen Corona allerdings abgesagt werden, jetzt werden sie nachgeholt. Mit den „Fahrrad-Servicetagen“ am Freitag, 13. August, in Oppendorf, am Sonnabend, 14. August, auf dem Tilsiter Platz sowie am Sonntag, 15. August, auf dem Rungholtplatz werden die neuen Stationen vorgestellt. An allen drei Standorten läuft die Eröffnung jeweils von 11 bis 17 Uhr.

Die „Fahrrad-Servicetage“ bieten Informationen zu den jeweiligen Mobilitätsangeboten vor Ort. Besucher*innen können auf kostenlose Angebote wie Fahrradwäsche, Fahrradcodierung und Fahrradservice mit Kleinstreparaturen zurückgreifen. Sie können auch die abschließbaren Fahrradboxen und Schließanlagen ausprobieren. Neben Vertreter*innen des Tiefbauamtes und des Eigenbetriebs Beteiligungen der Stadt werden auch Mitarbeiter*innen der Verkehrsbetriebe, der KielRegion, von StattAuto und
der Leihroller-Gesellschaften vor Ort sein.

Die Ausstattung der drei Mobilitätsstationen ist unterschiedlich. Am Tilsiter Platz sind die Angebote Bus, StattAuto, SprottenFlotte, Taxi und eine Schließanlage für Fahrräder und Lastenräder vereint. Und am Rungholtplatz ist die neue Busendhaltestelle mit Ladestationen für die E Busse ergänzt worden um eine offene und eine geschlossene Fahrradabstellanlage, eine Station der SprottenFlotte und eine öffentlich nutzbare Ladestation für Elektrofahrzeuge.

zurück