Preis:kostenlos
Beginn: 04.09.2022 15:00
Anmeldung:nicht erforderlich
Ort:Jüdische Gemeinde Kiel und Region
Wikingerstraße 6
24143

Kontakt

Jüdische Gemeinde Kiel und Region
Telefon: 0431/7399096
Chor

Der Kantor der Berliner Synagoge Pestalozzistraße Isidoro Abramowicz hat zusammen mit dem polnischen Organisten Jakub Stefek im September 2021 eine CD herausgebracht: "Schire Simroh" heißt die Sammlung von Kompositionen von Arno Nadel, welche die beiden zusammen mit einem Chor eingespielt haben und die sie vorstellen möchten.

Arno Nadel wurde 1943 in Ausschwitz ermordet. Bis dahin war er - neben seiner Anstellung als Lehrer - Dichter, Philosoph, Bühnenautor, Religionsgelehrter. Übersetzer, Maler und Grafiker, Komponist, Musik- und Literaturwissenschaftler, Ethnologe, Chordirigent, Pianist, Organist und Musikpublizist. Obwohl ein großer Teil seines Nachlasses den Zweiten Weltkrieg nicht überdauerte, ist die Fülle der erhaltenen Manuskripte und publizierten Werke kaum zu überblicken. Die Aufführung ist eine Hommage an Arno Nadel, es werden aber auch bekanntere liturgische Werke präsentiert.

zurück