Damit Fragen wie "Wie bewerbe ich mich?" oder "Wo finde ich einen Ausbildungsplatz?" trotz Corona-Pandemie nicht unbeantwortet bleiben, wurde eine Alternative zum Ostufer Ausbildungs-Aktiv-Tag ins Leben gerufen. Ab sofort wird die Beratung per Telefon, Mail oder auch Videochat angeboten.

Weitere Infos gibt´s hier: www.bildungsberatung-kiel-ost.de


Liebe Beteiligte und Interessierte des Ostufer Ausbilungs-Aktiv-Tages,

die aktuelle Situation rund um das Coronavirus hat uns dazu veranlasst, unsere Veranstaltung im Mai 2020 abzusagen. Verkleinerte Varianten oder eine Verschiebung in den September sind aus jetziger Sicht nicht möglich.

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und informieren Sie an dieser Stelle, sobald der Ostufer Ausbildungs-Aktiv-Tag wieder in die Planung geht.

Die Organisatoren bitten um Verständnis und hoffen auch auf künftige Unterstützung, um weiterhin das gemeinsame Ziel zu verfolgen, Jugendliche, die noch einen Ausbildungsplatz oder Praktikumsplatz suchen und Betriebe, die noch einen Ausbildungsplatz und/oder Praktikumsplatz zu vergeben haben, zusammenbringen.

Bleiben Sie gesund!

Am 07. Juni 2019 fand der „Ostufer Ausbildungs-Aktiv-Tag“ im Sport- und Begegnungspark Gaarden sowie in den Räumen der Coventryhalle, Preetzer Straße, statt. Dabei hatten Jugendliche erneut die Möglichkeit, praktische Einblicke in unterschiedliche Ausbildungsberufe zu erhalten. Verschiedene Firmen haben praktische Übungen der jeweiligen Ausbildungsberufe angeboten, sodass die Jugendlichen durch Ausprobieren ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und sich eventuell für einen Schnuppertag, ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz empfehlen konnten. So konnten sich die Firmen und Jugendlichen ungezwungen kennenlernen. Noten oder Zeugnisse waren hier zweitrangig, vielmehr konnten die Betriebe und Jugendliche ausloten, ob die Chemie zwischen ihnen gepasst hat.

Das Projekt unter der Trägerschaft von Jobcenter Kiel, Bildungsberatung Kiel-Ost, der Stadtmission, dem Stadtteilbüro Ost, dem Wirtschaftsbüro Gaarden sowie der Kausa Servicestelle Kiel, möchten Jugendliche, die noch einen  Ausbildungsplatz oder Praktikumsplatz suchen und Betriebe die noch einen Ausbildungsplatz/Praktikumsplatz zu vergeben haben zusammenbringen. Der Ostufer Ausbildungs-Aktiv-Tag wird vom Stadtpräsidenten Hans-Werner Tovar unterstützt, er trägt die Schirmherrschaft.

2017     2018    

 

Stadtteilbüro Ost/
Büro Soziale Stadt Neumühlen Dietrichsdorf

David Vetter
Telefon: 0431 – 97 99 53 47
david.vetter@kieler-ostufer.de