ILLUSTRATIO

Kooperations­projekt

Durchführungszeitraum: September

Ein „musikalischer Lichtkunstparcours“ durch Neumühlen-Dietrichsdorf!

Illustratio fand bis 2023 in Zusammenarbeit mit dem Verein eastsite lights Innovationskultur e.V. statt. Seit 2021 wurde die Veranstaltung im Rahmen dieser Kooperation durchgeführt. Im Laufe der Zeit wurden viele organisatorische Aufgaben sukzessive an den Verein übertragen. Das letzte mal Illustratio in Zusammenarbeit mit unserem Büro fand 2023 statt. In 2024 wird Illustratio somit erstmals komplett ehrenamtlich organisiert.

Weitere Infos finden Sie unter illustratio.art.

Darum geht's:

Wenn die Baumkronen in Dietrichsdorf plötzlich geheimnisvoll leuchten, wenn die Architektur des Stadtteils durch Projektionen ihre verborgenen Geheimnisse preisgibt und besinnliche Musik durch die Hecken dringt, dann ist es Zeit für das Format ILLUSTRATIO.

Bei Einbruch der Dunkelheit werden Büsche, Bäume und Gebäude mit Licht in Szene gesetzt. Dabei wird weißes, farbiges, sanftes, kleines, großes oder projiziertes Licht aus zahlreichen LEDs, Strahlern und farbigen Projektionen verwendet. ILLUSTRATIO verwandelt bekannte Orte und Räume in geheimnisvolle und märchenhafte Zauberwelten.

Der Lichtkunstparcours feierte im September 2021 seine Premiere und zog rund 5000 begeisterte Besucher*innen an. Aufgrund des großen Erfolges wurde die Veranstaltung 2022 wiederholt. Dank der Unterstützung der Landeshauptstadt Kiel konnte Illustratio 2023 in Kooperation zwischen dem Büro Soziale Stadt Neumühlen-Dietrichsdorf und dem lokalen Verein eastside lights auch im Jahr 2023 durchgeführt werden. Die Nacht wurde dabei in eine Open-Air-Ausstellung verwandelt, bei der die beteiligten Künstlerinnen 3D-Sound, Video-Mapping, Live-Coding und immersive Lichtkunst präsentierten. Die Veranstaltung fand an drei Standorten im Stadtteil Neumühlen-Dietrichsdorf statt.  Vom Wasserturm bis zur Paul-Gerhardt-Kirche waren Besucher*innen von 20 bis 24 Uhr eingeladen, dem Pfad des Lichtes zu folgen. Die Besucher konnten visuelle und auditive Eindrücke erleben, die sie in eine eigene Welt entführten. Die Sprache dieser Welt war für Menschen jeder Herkunft, Sprache, Altersstufe und Lebensweise zugänglich. Neben den festen Licht- und Soundinstallationen gab es ein Live-Programm mit Musik und experimenteller Medien-Performance.

Alle Programmpunkte in 2023 finden Sie unter illustratio.art/programm.

Ihre Datenschutz-Einstellungen verhindern aktuell das Einbinden von Youtube-Videos.

Locations 2023

Videomapping

Auch Projektionsmapping genannt, ist ein Verfahren, bei dem ein Video-Projektor an beliebig strukturierte Oberflächen angepasst wird, um diese zu beleuchten. Das Mapping wird individuell auf das Objekt abgestimmt und kann in statischen Bildern oder in dynamischen Bildsequenzen wiedergegeben werden.

Lichtskulptur

Es handelt sich hierbei um Skulpturen, die durch Licht besonders betont werden. Die Skulpturen leuchten selbst oder werden durch indirektes Licht beleuchtet.

Mapping am Wasserturm Mapping in der Paul-Gerhardt-KircheLichtkunst Ivenspark

Kontakt

Verein eastside.lights

0176-69731516
welcome@eastsidelights.de

Büro Soziale Stadt Neumühlen-Dietrichsdorf

David Vetter 
0431 – 97 99 53 47
david.vetter@kieler-ostufer.de

Anja Konzan
0431 – 97 99 53 44
anja.konzan@kieler-ostufer.de

Langer Rehm 39
24149 Kiel