Preis:25 €, inkl. Tee und japanischer Süßigkeit
Beginn: 13.01.2023 18:00
Anmeldung:Anmeldung an: annewis803@gmail.com
Ort:Kulturwerft
Kaiserstraße 4
24143 Kiel

Kontakt

KULTURWERFT E.V.
Email: info@kultur-werft.de
www.kultur-werft.de
Telefon: 0431-28935016
Tee

Teezeremonie ist der in Japan seit dem 16. Jahrhundert gelehrte „Weg des Tees“ (Chado), der damals von den Zen-Mönchen zur Verbesserung der Konzentration während Meditationen eingeführt wurde. Seitdem hat sich diese Art des Teetrinkens zu einer Kunstform mit hohen Anforderungen entwickelt. Im Zentrum steht das Ritual der Teezubereitung und die Beziehung zwischen Gast und Gastgeber, die in der Formvollendung der Zeremonie eine besondere Harmonie vermitteln soll.

Ich bin seit 1992 Mitglied der „Urasenke“, einer der drei Teeschulen Japans, und setzte meine Ausbildung ab 1997, als ich mit meinem deutschen Mann nach Kiel kam, in der Hamburger Niederlassung der Urasenke Teeschule fort. Vor kurzem wurde ich zur außerordentlichen Professorin der Teezeremonie befördert und bin damit berechtigt, sie zu unterrichten.

Im Jahr 2005 präsentierte ich mehrmals die Zeremonie im Rahmen des Schleswig-Holstein Musikfestivals mit dem Schwerpunktthema Japan und zeigte sie an der Bauhaus-Universität Weimar anlässlich einer Ausstellung japanischer Architektur. – Im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg lasse ich an jedem dritten Wochenende im Monat die Öffentichkeit an der Teezeremonie nach Art der Urasenke Teeschule teilnehmen.

  • Die Teezeremonie findet seit drei Jahren regelmäßig im November im Shiatsu-Raum in der Kaiserstraße 4 statt.

Zurück