Gaarden hoch 10

Neue Entwicklungs­perspektiven für den Ortsbeirats­bezirk Kiel-Gaarden

Die Landeshauptstadt Kiel unternimmt mit dem Prozess Gaarden hoch 10 weitere und konzentriertere Anstrengungen, Gaardens Potenziale nachhaltig und integriert zu fördern.

Dazu sollen unter anderem:

  • Quartiere entwickelt,

  • Sicherheit und Sauberkeit erhöht,

  • Kunst und Kultur gefördert,

  • Verkehrsanbindungen verbessert,

  • Bildungsangebote gestärkt werden.

kurz: Gaarden soll attraktiver werden. 

Der Prozess

Die jährlichen Berichte stehen auf dieser Seite unter Downloads bereit.


Gaarden10 umfasst mehr als 250 Maßnahmen und Projektideen aus Verwaltung, Politik und von Einwohner*innen. Die Verwaltung hat im August 2019 den 1. Fortschrittsbericht vorgelegt. Er zeigt, welche Projekte begonnen oder bereits umgesetzt worden sind. Der Bericht kann rechts unter Downlads heruntergeladen werden.


Die Ratsversammlung beschließt das Gaarden10-Konzept mit Ergänzungen. Dieses kann rechts unter Downloads heruntergeladen werden.


Der endgültige Konzeptvorschlag für die Ausschüsse und Ratsversammlung der Landeshauptstadt Kiel: Die Vorschläge der Verwaltung sowie die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung wurden nun zusammengefasst und sollen in Ausschüssen und Ratsversammlung beraten werden. Der Konzeptvorschlag liegt rechts zum Download bereit.


Am 9. März fand die Bürger*innenbeteiligung mit Workshops in der Jugendherberge in Gaarden statt. Die Dokumentation der Beteiligung steht rechts zum Download bereit.


Oberbürgermeister Ulf Kämpfer stellte gemeinsam mit seinen Dezernenten am 21. Februar im Ortsbeirat „Gaarden10" vor. Diese erste Vorstellung bildete den Auftakt zu einer breit angelegten öffentlichen Beteiligung mit verschiedenen Gelegenheiten, sich in in die Beratung einzubringen. Machen Sie sich selbst ein Bild, rechts unter Downloads kann die Präsentation heruntergeladen werden.


Fortschrittsberichte

Kontakt

Dezernat für Soziales, Gesundheit, Wohnen und Sport 

Christoph Adloff
0431 - 90 13 03 5
christoph.adloff@kiel.de  

Fleethörn 9
24103 Kiel