Preis:kostenlos
Beginn: 24.02.2023 13:09
Ende: 24.02.2023 18:00
Anmeldung:ohne Anmeldung
Ort:FLEET7
Fleethörn 7
24103 Kiel

Kontakt

Austausch

Die KielRegion wird smart! Seit November 2020 ist die KielRegion Teil des Förderprogramms „Modellprojekte Smart Cities“ (Projekt: Smarte KielRegion), in dessen Rahmen die digitale Zukunft der KielRegion vorangetrieben wird.

Insgesamt haben wir uns im Strategieprozess über eine aktive Beteiligung von über 2.000 Akteur*innen, darunter Bürger*innen, öffentliche Institutionen, kommunalen Unternehmen und Expert*innen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft der KielRegion gefreut. Diese wurden sowohl durch digitale Beteiligungsformate wie Umfragen und Online-Ideenpools als auch zahlreiche regionale Präsenzveranstaltungen wie Workshops, Exkursionen und Pop-Up-Stände eingebunden. Insbesondere die Zivilgesellschaft wurde dazu angeregt, Projektideen einzureichen, die auf eine digitale, lebenswerte Zukunft einzahlen. Auch die Mitglieder der regionalen Hauptausschüsse haben sich in Arbeitsgruppen und Netzwerktreffen engagiert, um gemeinsam mit uns Maßnahmen für die drei Handlungsfelder Quartiersentwicklung, Küsten- und Meeresschutz sowie Mobilität zu erarbeiten.

Inzwischen haben wir alle Ideen und Einreichungen zu einem Smart Region Maßnahmenpaket weiterentwickelt, das wir in den kommenden fünf Jahren umsetzen möchten.

Um einen detaillierten Ausblick auf die geplanten smarten Lösungen in der KielRegion zu geben, möchten wir Ihnen nun die finalen Ergebnisse vorstellen.

Dazu laden wir euch herzlich zu einer öffentlichen Abschlussveranstaltung am 24.02.2023 ein.

Die Ausstellung ist in der Zeit von 13:00 bis 18:00 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich. Ihr könnt flexibel kommen und gehen und eure Kommentare, Anregungen und Ideen für unsere potenziellen Maßnahmen direkt in der Ausstellung hinterlassen. Auch Anmerkungen zu weiteren Vernetzungsmöglichkeiten mit potenziellen Kooperationspartner*innen sind gerne gesehen und können von euch eingebracht werden. Die Ausstellung wird im Fleet 7 / CoWorking Space stattfinden.

Ladet auch gerne weitere relevante Akteur*innen aus eurem Netzwerk oder interessierte Bürger aus eurem Bekanntenkreis zu diesem Termin ein.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme und darauf, euch persönlich einen Überblick über unsere Ergebnisse zu geben!

Zurück