Asphaltierung in der Werftstraße

Der nächste Bauabschnitt der Premiumradroute im Ellerbeker Teil der Werftstraße ist so weit fortgeschritten, dass nun die beschädigte Fahrbahn daneben neu asphaltiert und markiert werden kann. Während der Bauarbeiten von Freitag, 7. Juni, 6 Uhr, bis Sonntag, 9. Juni, 22 Uhr, wird die Werftstraße zwischen der Franziusallee und der ehemaligen Esso-Tankstelle in beiden Richtungen gesperrt.

Für Radfahrer*innen, die in die Stadt fahren, wird eine Umleitung durch den Werftpark eingerichtet. Autos und ÖPNV-Busse werden über den Ostring geleitet. Daher ist auf dem Ostring, in der Helmholtzstraße, im Karlstal und in der Preetzer Straße mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Da die Preetzer Straße nicht mehr so stark als Umleitung für Arbeiten an der B 76 belastet wird, ist die Rampe vom Ostring zur B 76 (Richtung Plön) im Gegensatz zur ersten großen Asphaltierung in der Werftstraße wieder befahrbar.

In der Werftstraße können vorübergehend die Häuser 43 bis 117 nicht mit dem Auto erreicht werden. Die Einmündung zur Klosterstraße gehört ebenfalls zum Baustellenbereich. Die Zufahrten zum Marinearsenal am Klausdorfer Weg und zur Werft TKMS in Gaarden bleiben jedoch frei. Fußgänger*innen können den Gehweg auf der Straßenseite am Werftpark in beide Richtungen nutzen. Dort fahren auch die Fahrräder in Richtung Ellerbek. Da der schmale Weg im Bereich des Werftparks jedoch nicht genug Platz für zusätzliche Fahrräder bietet, wird der Radverkehr in Richtung Gaarden / Innenstadt ab der neuen Einmündung Große Ziegelstraße über den Werftpark zur Kaiserstraße und Werftstraße in Gaarden umgeleitet.

Sollte das Wetter nicht mitspielen, müssen die Arbeiten möglicherweise um einen Tag verlängert oder sogar um eine Woche verschoben werden. Dies ist der zweite von drei Asphaltierungsterminen in der Werftstraße. Der nächste Abschnitt soll kurz vor der Kieler Woche asphaltiert werden.

Zurück
logo_lhk