Neumühlen-Dietrichsdorf Leben und Arbeiten im Stadtteil vor 100 Jahren

Der 100. Jahrestag der Eingemeindung Neumühlen-Dietrichsdorfs nach Kiel wird in diesem Jahr mit einer kleinen Festwoche in der Paul-Gerhardt-Kirche gebührend gefeiert. Im Stadtteil wurden verschiedene Veranstaltungen geplant, die von Ausstellungen über Vorträge bis hin zu szenischen Lesungen reichen. Eröffnet wird die Festwoche am Dienstag, den 18. Juni, um 18 Uhr in der Paul-Gerhardt-Kirche. Der Stadtteilhistoriker Sönke Petersen wird einen Vortrag über die Eingemeindung halten und es wird eine Fotoausstellung mit historischen Aufnahmen aus der Zeit vor 100 Jahren eröffnet. Auch die Stadtpräsidentin Frau Aust wird an der Eröffnung teilnehmen und ein Grußwort sprechen.

An gleicher Stelle findet am Donnerstag, den 20. Juni, die szenische Lesung des Theaterstücks Einstein setzt Segel" der Theatergruppe DeichArt statt. Am 21. Juni hält Jürgen Mahrt hier einen historischen Diavortrag über die Entwicklung des Stadtteils. Start ist jeweils um 19 Uhr.

Höhepunkt der Festwoche ist das Stadtteilfest am 23. Juni 2024, wenn beim Dietrichsdorfer Band der Bühnensketch "Eingemeindungs-Hick-Hack im Zeitraffer" mit Norbert Aust in der Hauptrolle aufgeführt wird.

Kommen Sie vorbei und feiern Sie gemeinsam das 100-jährige Jubiläum der Eingemeindung Neumühlen-Dietrichsdorfs nach Kiel.

Weitere Informationen zu der Veranstaltungsreihe finden Sie hier.

Zurück