Werftstraße in Ellerbek wird am Wochenende asphaltiert

Im Ellerbeker Abschnitt der Werftstraße wächst die Veloroute 1 in ihrer neuen Breite weiter stadteinwärts in Richtung Gaarden. Der aktuelle Bauabschnitt auf der Straßenseite an der Werft verläuft bis kurz vor der Ampel in Höhe Klosterstraße.

Auch auf der gegenüberliegenden Straßenseite wurde nun eine Baustelle eingerichtet. Dort soll die Große Ziegelstraße zur Fahrradstraße werden und neben der ehemaligen Tankstelle über einen neuen Weg mit der Veloroute an der Werftstraße verbunden werden. Zum Schutz der Arbeiten führt das Tiefbauamt den Verkehr stadtauswärts jetzt von der Kaiserstraße an auf  einer vier Meter breiten Spur, die teils auf der Gegenfahrbahn verläuft. Die Radler*innen können entweder die Fahrbahn oder den für sie freigegebenen Gehweg nutzen. Stadteinwärts steht nun zwischen der ehemaligen Tankstelle und der Kaiserstraße ebenfalls nur noch eine (vier Meter breite) Fahrspur zur Verfügung. Fuß- und Radverkehr in Richtung Gaarden sind davon nicht beeinträchtigt.

An diesem Wochenende ist diese neue Verkehrsführung aber Nebensache. Dann asphaltiert das Tiefbauamt die Werftstraße im Abschnitt, in dem die neue Premiumradroute bereits fertig ist: Von Donnerstag, 25. April, 6 Uhr, bis Montag, 29. April, 5 Uhr, ist die Werftstraße zwischen den Hausnummern 15 und 45 für Kraftfahrzeuge voll gesperrt. Dort sind die Häuser nur zu Fuß oder mit dem Rad erreichbar. In diesem Abschnitt liegen auch die Kreuzungen mit Klausdorfer Weg und Franziusallee. Daher müssen Kfz und ÖPNV-Busse übers Wochenende Umleitungen über den Ostring fahren.

Solange die Kreuzungen Klausdorfer Weg und Franziusallee gesperrt sind, gibt es in Ellerbek nur noch eine direkte Verbindung zwischen Werftstraße und Ostring: Die schmale Klosterstraße muss während der kurzen Bauzeit viel Verkehr aufnehmen. Sie wird vorübergehend zur Vorfahrtstraße in der Tempo-30-Zone und an beiden Seiten gilt während der Arbeiten absolutes Halteverbot.

 

Zurück
roadblock_3811508