Wahl zum Jungen Rat startet am 1. November

Nach der Bundestagswahl dürfen nun Kieler Kinder und Jugendliche ihre Vertretung im Rathaus wählen. Der Junge Rat vertritt die Interessen gegenüber Stadtverwaltung, Politik und Öffentlichkeit. Für den 4. Kieler Kinder- und Jugendbeirat stehen 25 Kandidat*innen zur Wahl. Sie möchten sich in den kommenden zwei Jahren für Gleichberechtigung, Mobilität, Umweltschutz und viele weitere Themen einsetzen. Auf www.kiel.de/wahlsinn stellen sich die Kandidat*innen der vier Wahlbezirke vor.

Die Wahl startet am Montag, 1. November, und läuft bis Sonnabend, 20. November. Alle wahlberechtigten Kinder und Jugendlichen haben rechtzeitig per Post einen Stimmzettel erhalten. Nachdem das Kreuz gemacht ist, muss der Stimmzettel im beiliegenden Rücksendeumschlag an das Kinder- und Jugendbüro geschickt werden. Wahlberechtigt sind etwa 16.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren.

Wahlberechtigte, die keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben, können sich unter der Kieler Telefonnummer 901-3300 im Kinder- und Jugendbüro, Rathausstraße 4, melden, um einen Termin für die Abholung ihrer Ersatzunterlagen zu vereinbaren.

Wer den Einzug in den Jungen Rat geschafft hat, wird am Sonnabend, 27. November, bekanntgegeben.

Alle Informationen zum Wahlverfahren, das Wahlanschreiben auf Englisch und Französisch sowie Informationen zu den Kandidierenden sind im Internet unter www.kiel.de/wahlsinn zu finden.

Fragen zur Wahl des Jungen Rates beantwortet das Kinder- und Jugendbüro auch per E-Mail an kinder+jugendbuero@kiel.de.

Zurück
Kinder