Steg am Tröndelsee wird gesperrt

Der Bohlensteg am südlichen Ufer des Tröndelsees in Elmschenhagen wird von Montag, 10. Januar, bis Ende Februar für Spaziergänger*innen gesperrt. Er ist nicht mehr sicher zu benutzen und hat das Ende seiner Betriebsdauer erreicht.

Kiels ältestes Naturschutzgebiet rund um den Tröndelsee mit seinem Wegenetz ist ein vielbesuchtes Naherholungsgebiet. Der Bohlensteg ermöglicht einen kurzen Gang mitten durchs Röhricht. Ohne ihn ist der Wanderweg um den See unterbrochen.

Das Grünflächenamt möchte einen neuen Steg bauen. Voraussetzung für eine Pfahlgründung im Boden ist aber die Kampfmittelfreiheit. Daher soll jetzt im Januar und Februar eine Kampfmittelsondierung im Bereich des Steges erfolgen. Für die Bohrarbeiten zur Sondierung wird ein Bagger auf einem Schwimmponton montiert. Teile des Steges müssen abgebaut werden, was eine Benutzung in diesem Zeitraum ausschließt.

Über eine Wiedereröffnung des Steges nach Abschluss dieser Arbeiten kann erst anhand der Ergebnisse der Kampfmittelsondierung entschieden werden. Sollte ein Neubau möglich sein, wird das Grünflächenamt die Planung dafür im Frühjahr im Ortsbeirat vorstellen. Bis zum Neubau im Jahr 2023 würde der alte Steg wieder vorübergehend nutzbar gemacht.

Bei dieser Gelegenheit soll die Sondierung auch auf verschilfte Flächen ausgeweitet werden. Diese Flächen sind für den Naturschutz von großer Bedeutung, konnten aber wegen der ungeklärten Munitionsbelastung jahrzehntelang nicht mehr unterhalten werden. Wenn dort gefahrlos eine regelmäßige Pflegemahd möglich wäre, könnte sich auf den Niedermoorflächen wieder eine artenreiche Feuchtwiesenvegetation etablieren.

Darüber hinaus ist das Grünflächenamt ganz in der Nähe gerade beschäftigt mit Pflegearbeiten nahe der Orchideenwiese unterhalb der Geschwister-Scholl-Straße. Im Auftrag des Umweltschutzamtes werden dort Weidengehölze entfernt und damit die Feuchtwiesenvegetation gefördert. Bis auf Weiteres sind die Wege in diesem Bereich nur eingeschränkt nutzbar, sie werden nach Abschluss der Arbeiten instandgesetzt.

 

Zurück
Wald