Kiel baut „Aktive Mobilität“ weiter aus

Die Danziger Straße in Wellingdorf wurde in vergangen Monaten barrierefrei umgestaltet. Die Maßnahme ist Teil des Projektes „Aktive Mobilität in städtischen Quartieren". Der Bund fördert das Projekt mit Mitteln aus dem Forschungsprogramm Experimenteller Wohnungs- und Städtebau (ExWoSt). Ziel des Programms ist es, bis Mitte 2021 aktive Mobilitätsformen auszubauen.
 
Um die Danziger Straße barrierefrei zu gestalten, hat das Tiefbauamt die Gehwege an den Kreuzungen Havemeisterstraße, Erlenkamp, Kieler Kuhle und Kuchelstraße neu gepflastert, Gehwegnasen eingebaut und die Bordsteine abgesenkt. Außerdem wurden Blindenleitelemente, in Form von weißen Rillenplatten verlegt und Fahrradbügel aufgestellt.
 
Seit 2017 hat die Landeshauptstadt verschiedene Konzepte für das Quartier zwischen Schönberger Straße, Wischhofstraße, Ostring und Klausdorfer Weg unter dem Motto „Bespielbares Quartier“ erarbeitet und umgesetzt. In Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat Ellerbek/Wellingdorf und den Anwohner*innen wurde die Wellingdorfer Straße zum „Wellingdorfer Wohnzimmer“ temporär umgestaltet. Außerdem wurde in der Straße Kieler Kuhle ein autofreier und bespielbarer Straßenbereich sowie eine CarSharing-Station am Tilsiter Platz eingerichtet. Schließlich wurde für die Bewohner*innen des Quartiers ein Lastenrad angeschafft.
 
Bis zum Ende des Projektes soll noch viel geschehen. So entstehen im Klausdorfer Weg zwei Fahrbahninseln und die Bushaltestelle wird ausgebaut. Die Landeshauptstadt plant außerdem, den Verkehr in der Kieler Kuhle dauerhaft zu beruhigen und den Gehweg durch bespielbare Elemente und neu gepflanzte Bäume aufzuwerten. Zusätzlich soll am Tilsiter Platz eine Mobilitätsstation entstehen.
 
Die Landeshauptstadt bezieht die Bewohner*innen des Quartiers in den verschiedenen Phasen des Projektes mit ein. So wurden die Maßnahmen im Ortsbeirat Ellerbek/Wellingdorf vorgestellt, in 2021 findet ein weiteres Bürger*innenforum statt. Außerdem soll im kommenden Jahr das Projekt – vor Abschluss – evaluiert werden. Auch die Quartiersarbeit sollen die Bürger*innen mitgestalten. Zum Beispiel das Quartiersbüro Wahlestraße für das Projekt „Fahrradwerkstadt“ ein*en Betreuer*in. Interessierte erhalten Informationen per Telefon unter der Kieler Nummer 66876615 oder unter der Mailadresse an quartiersbuero.ew@diakonie-altholstein.de.
 
Mehr Informationen zum Projekt „Aktive Mobilität in städtischen Quartieren" stehen unter www.kiel.de/aktivemobilitaet.

Zurück
Baustelle