Sonderausstellung

Die Sonderausstellung „LINE-VOLUME-SPACE“ von Jörg Plickat auf dem Campusgelände der Fachhochschule Kiel ist letztmalig bis Sonntag, den 3. November 2020 für alle frei zugänglich.

Die Ausstellung umfasst insgesamt neun monumentale Großplastiken und ist zur besonderen örtlichen und städtebaulichen Situation Dietrichsdorfs konzipiert:

„Mit der Konzeption dieser Ausstellung habe ich Neuland betreten. Nachdem ich in den letzten Jahren mehrfach die Möglichkeit hatte, meine großen Skulpturen in der Schweiz, in China und in Australien im Dialog zu ungewöhnlichen Landschaften zu inszenieren, habe ich hier einen ganz anderen Ansatz gewählt: Ich stelle in Dietrichsdorf meine Arbeiten in den Diskurs zur Industriegeschichte des Stahls, der diesen Stadtteil in besonderer Weise geprägt hat. Ich lasse hier mit dem rostigen Cortenstahl das Eisen die Geschichte seiner Verletzlichkeit, ja seiner Verwundbarkeit schon durch die Tautropfen des Morgens erzählen. Ich zeige Stahl in seiner Ästhetik eben nicht als glänzendes nahezu unbesiegbares Kriegswaffenmaterial, sondern als verletzliches und vergängliches Material skulpturaler Formensprache.“

Weitere Infos auch online unter:

  -  www.line-volume-space.de
  -  www.campuskunst-d.de
  -  Instagram: #line-volume-space

Parallel zur Ausstellung ist im Vorfeld ein umfangreicher hochwertiger 30 x 30 cm Hardcover-Katalog mit dem Titel “LINE – VOLUME – SPACE  Jörg Plickat – Skulptur”  entstanden, der einen guten Überblick über 40 Jahre bildhauerisches Schaffen von Jörg Plickat bietet.

Der Katalog kann für Subskriptionspreis von 35 Euro + Versand bestellt werden.
Zur Bestellung des Kataloges und/oder des Booklets reicht einfach eine kurze Email an: plickat@gmail.com

Zurück
 Sonderausstellung „LINE-VOLUME-SPACE“ von Jörg Plickat