KOOLKIEL

Werft­bahnstraße 1 bis 8 (W8)

In dem Bereich zwischen Werftbahnstraße, Gablenzstraße, Werftstraße sowie dem Grünzug am Schwedendamm soll ein völlig neues Quartier (KOOLKIEL) entwickelt werden. Zu diesem Zweck wurde die Kap Horn GmbH gegründet. Die Kap Horn GmbH hatte das Grundstück Werftbahnstraße 1 von der Landeshauptstadt Kiel erworben und ist mittlerweile ebenfalls Eigentümerin der übrigen Flächen des Quartiers KOOLKIEL. 

(Quelle: Landeshauptstadt Kiel)

Sachstand

Für die Entwicklung des Quartiers KoolKiel ist der Entwurfsbeschluss der drei vorhabenbezogenen Bebauungspläne in der Sitzung des Bauauschusses am 30. März 2023 beschlossen worden.

Die Entwicklung des Bauprojekts KoolKiel macht bedeutende Fortschritte, nachdem die Baugenehmigung für den ersten Bauabschnitt an der Werftstraße im Februar 2024 erteilt wurde. Dies ebnet den Weg für ein ambitioniertesten Bauprojekte der Landeshauptstadt. Im ersten Bauabschnitt sollen 154 öffentlich geförderte Wohnungen entstehen, die nach Fertigstellung an die Kieler Wohnungsgesellschaft (KiWoG) übergeben werden. Zusätzlich sind 14 gewerbliche "Longstay Apartments" geplant. Die Bauarbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen, was zwischen Investor und Stadtbaurätin vereinbart wurde.

Im zweiten Bauabschnitt sind auf dem Grundstück an der Werftbahnstraße im nördlichen Bereich zunächst ein markantes "verrücktes Hochhaus" mit Hotelnutzung sowie anschließend die Realisierung von 180 Wohnungen und gewerblichen Einrichtungen im Erdgeschoss geplant.

Auf dem angrenzenden Grundstück an der Ecke Adolf-Westphal-Straße/Anni-Wadle-Weg wird das Projekt KoolKiel 2 entwickelt. Neben den notwendigen Stellplätzen für das Sozialministerium und für KoolKiel ist auch eine Kindertagesstätte sowie gegebenenfalls weitere soziale Einrichtungen vorgesehen.

(Quelle: Pressemitteilung  Landesghaupstadt Kiel: Stand Februar 2024) 

Kosten

Kosten trägt der Vorhabenträger.

Kontakt

Stadtplanungsamt

Verbindliche Bauleitplanung, Städtebauliche Projektentwicklung
0431 901-2669
mitwirkung@kiel.de