Mobilitäts­station Anleger Dietrichs­dorf

Neubau Mobilitätsstation

Mitte 2022 wurden die  Bauarbeiten für die Mobilitätsstation am Fähranleger in Neumühlen-Dietrichsdorf abgeschlossen. Die Mobilitätsstation ermöglicht das unkomplizierte Umsteigen von einem Verkehrsmittel auf das nächste und verknüpft somit verschiedene Mobilitätsangebote miteinander. Dadurch verbessert sich die Mobilität für alle, insbesondere für Menschen ohne eigenen Pkw.

Am Anleger in Dietrichsdorf ist ein Unterstand, gesicherte Fahrradabstellanlagen und eine Fahrradservicestation errichtet worden. Diese hält für kleinere Reparaturen direkt vor Ort Werkzeuge bereit. Auch die Fahrrad-Leihstation der SprottenFlotte ist in die Mobilitätsstation integriert worden.

Die Station wird über das Projekt "Rückenwind für den VeloCampus - Zum Studieren, Arbeiten, Wohnen am Wasser mit dem Fahrrad" vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert.

(Stand: Januar 2023)

Baustelle Anleger Dietrichsdorf (Stand: September 2021)Mobilitätsstation Anleger Dietrichsdorf (Stand: Februar 2023)Mobilitätsstation Anleger Dietrichsdorf (Stand: Februar 2023)