Um­gestaltung Vineta­platz

Konjunkturpaket II

Projektlaufzeit: 2009-2011
Gesamtkosten: 241.005 Euro

Bei der Umgestaltung des Vinetaplatzes wurden bauliche Maßnahmen vorgenommen, um die Attraktivität des Platzes zu steigern: hier wurden Spielgeräte und Bänke aufgestellt, die Altglascontainer versenkt und der Brunnen durch neue Bepflanzung und Beleuchtung wieder in den Mittelpunkt gerückt.          

Der Umgestaltungs­prozess

15. Juli 2010
Nach der gestrigen Tagung des Ortsbeirates Gaarden, wurde gegen 21 Uhr die Beleuchtung des Brunnens auf dem Vinetaplatz, durch den Ortsbeiratsvorsitzenden Herrn Levtzow und Herrn Eggebrecht vom Grünflächenamt, gemeinsam mit den Bürger*innen in Betrieb genommen.

Auch das Wasser fließt bereits wieder, nachdem im Rahmen der Umbaumaßnahmen die undichten Stellen repariert und die neuen Unterwasserstrahler in den Beckenboden eingelassen wurden. Weitere Maßnahmen, wie die gründliche Reinigung des Brunnens, die neu aufgestellten Blumenkübel sowie die Neuordnung der Bäume und die Lichtgestaltung um den Bereich, tragen zur Aufwertung des Platzes bei.


30. September 2009
Ideen für die Gestaltung des Vinetaplatz gesucht ... und gefunden! Das Land Schleswig-Holstein fördert die Aufwertung des Vinetaplatz in Gaarden mit 150.000 Euro aus dem Konjunkturpaket II. Ziel der Aufwertung ist es, den Platz wieder allen Nutzergruppen zugänglich zu machen und die Aufenthaltsqualität zu steigern.

Erste Ideen, für welche Projekte das Geld konkret verwendet werden könnte, haben die Koordinierungsstelle Vinetaplatz und das Stadtplanungsamt bereits zusammengetragen.

In einem dreistufigen Beteiligungsverfahren wurden nun Ideen von der Gaardener Bevölkerung gesammelt, um möglichst viele Anregungen für die Platzaufwertung zu bekommen und in die Planung mit einfließen zu lassen.

Die Ergebnisse zum herunterladen als pdf-Dokument:


Kontakt

Büro Soziale Stadt Gaarden

Anna Neugebauer
0431 – 97 99 53 46
anna.neugebauer@kieler-ostufer.de

Büro Soziale Stadt Gaarden
Vinetaplatz 2
24143 Kiel