Bewegungs­boxen und -beutel für Kinder

Kooperations­projekt

Projektlaufzeit: 2021

Kinder in Coronazeiten spielerisch zum Bewegen daheim motivieren – das war das Ziel der „Bewegungsboxen“, die im März 2020 kostenlos im Stadtteil Neumühlen-Dietrichsdorf erhältlich waren. Aufgrund der hohen Nachfrage und der nach wie vor schlechten Gesundheitsdaten (vgl. Kieler Sozialbericht 2020) folgte im Frühjahr 2021 eine Neuauflage – dieses Mal als Beutel mit mehreren Spielsachen zu den Themen „Zirkus“, „Werfen“ und „Parcours“ sowie einem kindgerechten, zweisprachigen Bewegungstipp (arabisch & deutsch): Kroko, das Krokodil vom Kieler Ostufer, erklärt jeweils spielerisch und in einfacher Sprache, was Kinder mit dem jeweiligen Inhalt des Beutels alles machen können. Der Tipp sollte gleichzeitig auch den Eltern Ideen an die Hand geben, um ihre Kinder im Bereich Bewegung und Motorik zu Hause zu fördern. Analog zu den Spiel- und Spaß-Angeboten richteten sich die Bewegungsbeutel an Kinder im Alter von 3-8 Jahren. Die 150 Beutel wurden in 2021 kostenlos an Kinder aus Neumühlen-Dietrichsdorf, Ellerbek und Wellingdorf übergeben und waren u. a. im Büro Soziale Stadt Neumühlen-Dietrichsdorf oder in der Stadtteilbücherei erhältlich.

Die Bewegungsbeutel waren ein Projekt vom ASB Familienzentrum Kita SpAsSBande und dem Stadtteilbüro Ost in Kooperation mit dem Forum Gesundheit – Rundum gesund in Neumühlen-Dietrichsdorf und dem Büro Soziale Stadt Neumühlen-Dietrichsdorf.

Hintergrund: Als Reaktion auf die schlechten Gesundheitsdaten wurde 2018 vom Forum Gesundheit – Rundum gesund in Neumühlen-Dietrichsdorf das kostenlose Bewegungsangebot „Spiel und Spaß für alle“ initiiert: Zwei Mal die Woche werden jeweils für zwei Stunden Spiel- und Bewegungselemente zur freien Nutzung zur Verfügung gestellt – den Sommer über auf dem Helmut-Hänsler-Platz, die Wintermonate über im Sinne eines Winterspielplatzes unter dem Titel „Toben und Turnen im Warmen“ in der Holsaten-Halle. 

Aufgrund des Coronavirus mussten die Spiel und Spaß-Angebote in 2020/21 entweder vorzeitig eingestellt werden oder komplett ausfallen. Gleiches gilt für viele andere (Bewegungs-)Angebote in den Stadtteilen. So war es Kindern nur eingeschränkt möglich, sich mit Freunden zu treffen oder ihrem Sport im Verein bzw. in anderen Einrichtungen nachzugehen. Um den Kindern trotz der derzeitigen Situation die Möglichkeit und vor allem einen spielerischen Anreiz zu geben, sich auch daheim zu bewegen, wurden die Bewegungsboxen/-beutel ins Leben gerufen.

Hinweis: Die Nutzung der Bewegungsboxen/-beutel erfolgt auf eigene Gefahr/Angaben ohne Gewähr. Die Aufsichtspflicht liegt bei den Eltern.

Kontakt

Familienzentrum SpAsSBande

0431 – 20 50 90 88
familienzentrum@asb-sh.de

Johannisburger Straße 8
24149 Kiel

Büro Soziale Stadt Neumühlen-Dietrichsdorf

David Vetter
0431 – 97 99 53 48
david.vetter@kieler-ostufer.de

Langer Rehm 39
24149 Kiel